Skip to main content

Am Donnerstag, den 14.10.2021, haben uns Christoph und Anna-Lara von der AK Tirol besucht. Mit verschiedenem Material und einer Präsentation haben sie uns das Wirtschaftsleben anschaulicher gemacht. Vor Beginn des eigentlichen Spieles führten wir ein paar Begriffe wie, Marktwirtschaft, Nachfrage, Förderungen, … näher aus, um das Spiel besser zu verstehen.

Am Beginn des Spieles durfte jedes Team ein Unternehmen gründen. Dabei wurde viel Wert auf die Qualität des Unternehmens gelegt. Ebenso benötigten wir einen Staat, der das ganze System im Auge behielt und das Steuer übernahm. Das Spiel war folgendermaßen aufgebaut: Die Unternehmen schafften sich in der ersten Runde eine Maschine an, mit der folglich produziert werden konnte. Als Team war es frei wählbar, wie viele Arbeitskräfte im Unternehmen aufgenommen werden sollten und welche Menge an Rohstoffen man produzierte, um die fertigen Produkte anschließend am Markt zu verkaufen. Der im Nachhinein wichtigste Punkt war jedoch der Einsatz für Andere, die Investitionen, und dabei gleichzeitig Gewinn zu erzielen. Anfangs stellte es sich als eine Herausforderung dar, die Balance zwischen Kauf, Verkauf, Investitionen und der Anteil der Löhne an die Angestellten zu finden. Doch nach ein paar Spielrunden wurde man immer vertrauter mit der Situation und wir setzten uns seriös mit den Kriterien auseinander.

Durch diese vereinfachte Darstellung bekamen wir einen guten Einblick in die Wirtschaftsgeschehnisse.

Text: Stefanie R. und Victoria M., 8a
Lehrperson: Tra