Wie jedes Jahr messen sich im Frühjahr die besten Physik-Talente aus Tirol beim Landeswettbewerb der Physik-Olympiade – im heurigen Schuljahr ausgetragen in Lienz. Drei Schüler*innen des BRG Wörgl traten die Anreise mit Bus und Bahn bei frühlingshaftem Wetter am Montag an. Am Dienstag folgte der vierstündige Wettbewerb im BG/BRG Lienz.

Dabei galt es drei theoretische Aufgaben und eine experimentelle Aufgabe zu bewältigen. Während der theoretische Teil beispielsweise die Betrachtung eines kniffligen Raumschiffsmanövers verlangte, forderte der experimentelle Teil zu einem Streifzug durch die Optik auf. Mit einem sogenannten Jamin-Interferometer konnte dabei sogar die Temperatur einer Kerzenflamme auf eindrucksvolle Weise bestimmt werden.

Eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Durst am Nachmittag ermöglichte interessante Einblicke in die Arbeit von Physiker*innen im Bereich der digitalen Druck- und Produktionstechnologien. Ehe am Mittwoch die Heimreise anstand, wurden die Teilnehmer*innen im Festsaal ausgezeichnet.

Unser Team, bestehend aus Alexander, Gergö und Natascha, kehrte mit einer Bronzemedaille und zwei Anerkennungen für Leistungen im Rahmen des Wettbewerbs mit großem Stolz sowie großartigen Erfahrungen nach Hause zurück.

Lehrperson: Zeh
Gruppenfoto: Roman Wagner