UVÜ Klettern – ein kurzes, nicht ganz einfaches Schuljahr intensiv genutzt

Mit rund 40 Schüler*innen – so viel wie noch in keinem Schuljahr zuvor – war die UVÜ Klettern im Schuljahr 2020/21 richtig gut besucht. Mit 3 Gruppen starteten wir also an drei Nachmittagen voller Enthusiasmus in die Schulklettersaison – wohl mit einer leisen Vorahnung, dass uns die Pandemie neuerlich einen Strich durch unsere Rechnung machen könnte – bereits in der zweiten Schulwoche mit dreistündigen Unterrichtseinheiten.

Die Kletterhalle in Wörgl bietet mit ihren 17m hohen künstlichen Wänden im Innen- und Außenbereich und einem großzügig gestalteten Boulder-Bereich hervorragende Rahmenbedingungen.

Schneller als befürchtet, forderte der 2. Lock-Down bereits Mitte November eine sehr lange Unterbrechung bis weit in den April hinein. Die Begeisterung und Motivation beim Neustart war dafür aber wieder umso größer.

Auch wenn das Klettern an sich eine individuelle Tätigkeit ist, so fördert das altersübergreifende Miteinander und die Notwendigkeit beim Klettern mit Seil zu vertrauen und Vertrauen zu geben ein soziales Miteinander, das vor allem in den dazwischenliegenden Pausen bei Diskussionen, der Suche nach Lösungen für eine Kletterstelle und der einen oder anderen Blödelei gelebt wird.

So ganz nebenbei kann sich jede*r Schüler*in an ihre/seine physischen und psychischen Grenzen herantasten, die eigene Konzentrationsfähigkeit zu steigern, um eine bestmögliche Leistung abrufen zu können und nicht zuletzt beim Einhalten von Sicherheitsstandards sich im eigenverantwortlichen Handeln üben.

Lehrperson: Ler