In der Schülerzeitung Be smart with your phone warfen die  Schülerinnen und Schüler der Klassen 4C und 4F im Schuljahr 2020/21 einen Blick hinter die glänzenden Oberfläche unserer Handys. Das mit EU-Mitteln geförderte Projekt sollte zur Bewusstseinsbildung beitragen, also bekannter machen, unter welchen Bedingungen Smartphones produziert und entsorgt werden. Ein weiteres Ziel war es, mögliche Handlungsalternativen im Sinne der 17 nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) der UNO aufzuzeigen.

Eine Riesenfreude und -ehre war es nun, dass unser Projekt als eines von 20 unter mehr als 520 Einreichungen mit dem Media Literacy Award 2021 ausgezeichnet wurde!

Bei der Preisverleihung, die am Freitag, den 22. Oktober  ̶  pandemiebedingt  ̶  online stattfand, wurden Nicola S., Abidin O. und Gergö G. aus der diesjährigen 5B stellvertretend für alle am Projekt beteiligten Schülerinnen und Schüler vom Moderationsduo Heidi Neuburger-Dumancic und Florian Danhel interviewt. Sie unterstrichen, wie notwendig entsprechende Bewusstseinsbildung sei und dass sie selbst viel bei dem Projekt gelernt hätten. Abidin O. hob auch hervor, dass die Einnahmen aus dem Zeitungsverkauf an eine Schule in Haiti fließen, damit auch dort Kinder und Jugendliche etwas lernen können.

Gelobt wurde von den Moderator*innen „die Vorreiterrolle bei der umfassenden und lehrreichen Aufarbeitung des Themas ebenso wie die fein gearbeiteten, top recherchierten Texte und das großartige Design dieses Herzensprojekts“. In der Begründung der Jury, die von Renate Holubek, der Organisatorin des Awards, präsentiert wurde, heißt es unter anderem: Das umfangreiche Heft zum hochaktuellen Thema unseres Digitalzeitalters ist nicht nur lehrreich (Wissenszuwachs durch Recherche) und brisant, sondern auch bemerkenswert designt. Die Texte sind sehr gut lesbar und das Bildmaterial ansprechend ausgewählt. Außerdem zeigt „Be smart with your phone“, dass Printmedien zeitgemäß eingesetzt werden können.

Herzlichen Glückwunsch an alle Schülerinnen und Schüler, die sich mit viel Einsatz und Kreativität daran beteiligt haben, dass diese Zeitung entstehen konnte!

Die Preisverleihung 2021 ist unter folgendem Link abrufbar: http://live.soundlux.at/preisverleihung-mla-2021/

ab 2:36:50 erfolgt die Verleihung in der Kategorie Print,

ab 2:46:50 die Verleihung für Be smart with your phone

Unter https://www.mediamanual.at/best-practice-2021/be-smart-with-your-phone  wird unser Projekt vorgestellt.

Die Zeitschrift ist für 5 Euro in der Buchhandlung Zangerl in Wörgl erhältlich. Der Erlös kommt dem Schulprojekt in Haiti zugute.

Lehrperson: Los, Tau