Am Montag, den 4.10.2021 fand in den Klassen 2F und 3A das Klassenzimmertheaterstück „Die Eisbärin“ des Tiroler Landestheaters statt.

Mitten im Deutschunterricht platzte die Schauspielerin Katarina Hauser (in ihrer Rolle als Mona) in das Klassenzimmer herein und verbannte erst einmal Frau Prof. Karača (bzw. Frau Prof. Bernhart) und eine vermeintliche Unterrichtspraktikantin, die sich später als Frau Hausers Kollegin vom Tiroler Landestheater entpuppte, auf zwei Stühle in der letzten Reihe.

Als das erledigt war, konnte Frau Hauser alias Mona endlich starten.

In ihrem Stück dreht sich alles um die Influencerin Mona, die in einem Klassenzimmer auftaucht und vorgibt, hier früher in die Schule gegangen zu sein. In ihrer alten Klasse stellt sie sich die Frage „Wer bin ich?“. Doch um diese Frage so zu beantworten, wie sich ihre Follower das wünschen, faket sie alles und jeden. Im Laufe des Stücks wird Mona allerdings mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und sie erzählt davon, dass sie als Kind gemobbt wurde. Erst nachdem sie diese persönliche Information über sich preisgegeben hat, kann sie sich und ihren Followern die Frage „Wer bin ich?“ ehrlich beantworten und erkennt, wer sie wirklich ist: nämlich sie selbst und nicht irgendeine Fake-Gestalt.

Am Ende des Stücks durften wir Schüler Frau Hauser noch einige Fragen stellen, aber leider war dann auch schon die Unterrichtsstunde zu Ende.

Vielen Dank, Frau Hauser für das spannende und lehrreiche Stück!

Jakob Totschnig, 2F

Bilder: © Foto Andrea Leichtfried, Landestheater Innsbruck