Wieder einmal haben sich die 3. Klassen mit dem Thema Produktdesign auseinandergesetzt und ihre individuellen Lampen geplant, hergestellt und präsentiert. Nach einer gemeinsamen Produktanalyse werden sowohl Design als auch Funktionsmerkmale besprochen. Die Schüler*innen machen sich Gedanken über die Art, Form und Funktionen ihrer Lampe und halten dies auf einem Datenblatt fest. Anhand einer Skizze werden die Größe der Lampe, die benötigten Materialien und Techniken definiert. Nach der Planung geht es los und die Lampen werden angefertigt und zwischendrin eventuell angepasst. Da die Schüler*innen unterschiedliche Materialien, Techniken, Maschinen und Werkzeuge verwenden, werden die Lampen am Ende präsentiert. So lernen die Schüler*innen einen großen Pool an unterschiedlichen Verfahren und Materialien kennen.

Lehrperson: Sam