Zusammen mit unseren Chemielehrerinnen, Frau Prof. Seywald und Frau Prof. Wörz, sind wir am Dienstag, dem 06. Februar 2024, an die Hauptbibliothek der Universität Innsbruck gefahren. Aufgrund unserer bevorstehenden vorwissenschaftlichen Arbeit wurden wir mit offiziellen Unibib-Ausweisen ausgestattet, mit denen wir ab sofort jegliche Art von Literatur ausleihen dürfen. Darüber hinaus erhielten wir eine umfassende Einschulung von Frau Mayer und eine Führung durch das Hauptgebäude. Außerdem durften wir einen Blick hinter die Kulissen und in das Magazin, welches über 3,6 Millionen Bücher beherbergt und sechs Stockwerke umfasst, und normalerweise ausschließlich nur für Mitarbeiter zugänglich ist, werfen.
Aus unserer Sicht war das absolute Highlight der rustikale Lesesaal des Altbaus, wo Studentinnen und Studenten die Möglichkeit haben, in Ruhe und Frieden intensiv lernen zu können. Die Atmosphäre des Saals war von Nostalgie und Ambition getränkt und versetzte einen schier in ein anderes Zeitalter. Wir beendeten unsere Sightseeing-Tour im modernen Ausbau des Hauptgebäudes. Dort hatten wir noch die Gelegenheit dazu, die Bibliothek besser kennen zu lernen. Ausgestattet mit neuem Wissen und frischem Tatendrang ging es für uns gleich an die Literaturrecherche, um das System der Bibliothek noch besser kennenzulernen. Durch diese Exkursion wurden wir nicht nur besser auf unsere immer näher rückende VWA vorbereitet, sondern wir durften auch eine kleine Impression in das Studentenleben erhaschen.

Lehrpersonen: Sey, Wor