„Vor langer, langer Zeit, als die Erde noch jung war und die Märchen noch wahr waren…“, so begann am Freitag in der letzten Unterrichtseinheit vor den Semesterferien eine unterhaltsame, fesselnde Literaturveranstaltung in der Schulbibliothek.

Zu Gast war Claudia Edermayer aus Linz, und die beiden ersten Klassen 1A und 1C lauschten mit ihren Lehrerinnen Prof. Nathalie Berger und Prof. Angela Lackner gebannt ihrem Vortrag. Mitgebracht hatte die hauptberufliche Märchenerzählerin neben den drei Grimmschen Märchen „Die Gänsehirtin am Brunnen“, „Der Fischer und seine Frau“ und „Hans im Glück“ auch einen Gong und eine Maultrommel, mit der sie ihren Vortrag begleitete. Zwischen den Märchen, die sie überaus spannend und lebendig erzählte, sprach sie über das Instrument und zeigte uns, welche klanglichen und rhythmischen Möglichkeiten es zu bieten hat. Immer wieder bezog sie auch ihr Publikum mit ein, stellte und beantwortete Fragen, und zum Abschluss durfte jedes Kind noch den Gong ausprobieren.

So könnten Ferien immer beginnen!

Veranstalterin: Schulbibliothek LOS
Bilder: LOS