Ars Electronica Center und Voestalpine

Bei schönster Morgenstimmung fuhren die Klassen 6a und 6b am 6.2.2020 nach Linz.

Im Ars Electronica Center konnten viele Installationen zum Thema künstliche Intelligenz, Bilderkennung, Klimawandel und Musik bestaunt werden. Highlight ist aber der DEEP SPACE. Dies ist ein Projektionsraum in 8k-Auflösung. Auf fast 300 m² Wand- und Bodenfläche  werden faszinierende 3D Animationen aus Kunst, Medizin, Architektur, Universum und vieles mehr gezeigt.

In der Voestalpine erhielten die Schüler/innen einen detaillierten Einblick in die österreichische Stahlerzeugung und die Entwicklung von Folgeprodukten. Besonders beeindruckend waren der Anstich im größten Hochofen des Werks, das Walzwerk und die robotergesteuerte Sortierstation für Automobilbleche in der Laserschweißanlage.

Lehrperson: Pro