Das Institut für Politikwissenschaft der Universität Innsbruck organisierte am 28. September 2022 einen Schüler*innentag für Maturaklassen. Schüler*innen bekamen die Gelegenheit, sich mit Mitarbeiter*innen des Instituts über aktuelle politische Themen und über das Studium der Politikwissenschaft auszutauschen – und wir, die 8A, waren dabei!

Wir fuhren mit Frau Prof.in Jenewein und Herrn Prof. Kirnbauer nach Innsbruck und eilten zur „Sowi“, wo wir zuerst vom Institutsleiter Prof. Dr. Martin Senn eine allgemeine Einführung zum Begriff „Politik“ erhielten. Dann konnte jede/r von uns – gemeinsam mit vielen Maturant*innen anderer Schulen – zwei Workshops besuchen. Die acht verschiedenen Themen waren weit gestreut und reichten von „Warum sind Länder reich und andere arm?“ über Österreichs Außen- und Sicherheitspolitik bis hin zu politischen Verhaltensexperimenten. Zwei von uns entschieden sich für einen Besuch im Tiroler Landtag, wo sie mit Abgeordneten zum Tiroler Landtag diskutierten und sogar auf der Regierungsbank Platz nehmen durften (siehe Foto)!

Bereichert mit vielen Uni-Eindrücken traten wir die Heimreise an. Wir bedanken uns bei Frau Prof.in Jenewein für die Organisation dieser interessanten Veranstaltung.

Lehrperson: Jen