Sarah D. (8b) und Julia H. (7a) verbrachten auf Einladung des Anne-Frank-Youth Network gemeinsam mit vier anderen Schüler*innen aus Österreich und ca. 40 weiteren europäischen Jugendlichen eine Woche in Amsterdam. Die Möglichkeit wurde ihnen von Aaron Perterer, dem Anne Frank-Verein Österreich Koordinator geboten, da die beiden als Guide für begleitete Besuche von Schulklassen der Anne Frank Ausstellung im letzten Schuljahr tätig waren.

A. Perterer betreute die Jugendlichen. In verschiedenen Workshops befassten sie sich mit Themen zu Antisemitismus und Ausgrenzung. Außerdem erkundeten sie die Stadt und erforschten, wie heute in Amsterdam an die Verbrechen von damals gegen Menschen jüdischen Glaubens erinnert wird.

Die jüngsten politischen Ereignisse bestätigen wieder, wie wichtig es ist, dass sich Jugendliche mit Antisemitismus auseinandersetzen.

Lehrperson: Pra