Die Geschichte der Anne Frank interessiert immer wieder, besonders Jugendliche, allen voran 9 Schüler*innen der 7b und der 6a. Unter der Leitung von Aaron Peterer, der fürs Anne Frank-Haus Amsterdam arbeitet, bereiteten sie sich im Juli vor, um als Guides andere Schüler*innen durch die Ausstellung zu begleiten. Das Projekt wurde von der GSPB Lehrerin Praschberger-Gschwentner koordiniert.
Insgesamt waren es 33 Klassen der HAK und des BRG, die zwischen 16.10. und 20.10.2022 von Florian B., Sarah S., Simon G., Lorenz H., Julia H., Miriam P. und Sören S. genauer über das kurze Leben der Anne Frank und der Eskalation der Gewalt und Verfolgung von Menschen jüdischen Glaubens durch die Nazis informiert wurden.

Am 19.10.2022 veranstaltete das Guide-Team mit Aaron Peterer und Anita Praschberger-Gschwentner auch einen Besucherabend, an dem interessierte Erwachsene von den Guides begleitet wurden. Die Presse und der Kulturreferent der Stadt Wörgl waren auch da.
Die Schüler*innen wurden allseits sehr gelobt, es war sogar ein Bericht in der Tiroler Tageszeitung in der landesweiten Ausgabe. Für die tollen Leistungen übergab Direktor Pronegg allen Guides Urkunden und Anita Praschberger-Gschwentner überreichte jedem/jeder je eine besondere Kupfermünze. Diese Münzen (im Wert von 5€) enthalten nämlich das Kupfer, das vom Dach des mittlerweile renovierten Parlamentsgebäudes in Wien stammt. Ein Symbol für Demokratie – die zur Zeit von Anne Frank von Hitler und den Nazis zerstört wurde.

Lehrperson: Pra