Aufgrund der angespannten Corona-Situation konnten wir nicht schon wie einige Klassen vor uns während des siebten Schuljahres am BRG Wörgl den Ausflug zum Technorama in Winterthur genießen. Zu Beginn unseres achten Schuljahres bekamen wir jedoch plötzlich die Nachricht von unseren Physiklehrern: Wir fahren nächste Woche zum Technorama!

Überrascht durch die Corona-bedingt spontane Planung packten wir eine kleine Jause ein und fuhren schließlich am Mittwoch, dem siebten Oktober, um kurz nach sechs von der Schule los. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen trugen wir im Bus einen Mund-Nasen-Schutz und waren froh, als wir kurz vor der Grenze eine Pause machten und unsere Masken absetzen konnten. Während dieser Fahrpause deckte sich der Großteil der Klasse mit jeder Menge Brot für den Tag ein, um nicht in der Schweiz zu unerschwinglichen Preisen Essen kaufen zu müssen.

Nach fast vier Stunden Fahrt kamen wir endlich beim Technorama an und betraten das trotz angespannter Coronalage recht gut besuchte Technikmuseum. Neben den etlichen biologischen, chemischen und vor allem physikalischen Ausstellungsstücken zum Berühren, warteten auch spannende Vorstellungen zum Thema Elektrizität und Wahrnehmung auf uns. Während des gesamten Aufenthalts durften wir uns frei im Gebäude bewegen, probierten dabei verschiedenste Experimente aus und beobachteten faszinierende Exponate. Nach einem langen Tag des Experimentierens verließen wir das Technorama wieder und wurden von unserem Physiklehrer bzw. Busfahrer Professor Sonderegger nach Hause kutschiert. Spätabends kehrten wir müde und mit jeder Menge neu gewonnenen Wissens zurück.

Somit war der Technorama Ausflug trotz der Pandemie und der spontanen Planung ein voller Erfolg!

Autor: Valentin S. (8b)
Lehrperson: Son, Zwi