On a fait des crêpes – Liebe zur Sprache geht auch durch den Magen!

Im Freigegenstand Französisch (in der Unterstufe), das in diesem Schuljahr erfolgreich sowohl für Dritt- als auch Viertklässler initiiert werden konnte (zwei Gruppen), stand in den Stunden vor Weihnachten ein ganz besonderer Programmpunkt an: Es wurden crêpes zubereitet.

Diese ganz gewiss einmal etwas andere ‚Weihnachtsbäckerei‘ ermöglichte den Schüler*innen einen praxisorientierten Zugang zur französischen Kultur mit allen Sinnen. Von der Vorbereitung über die eigentliche Zubereitung und Garnierung bis hin zum gemütlichen Verzehr in geselliger Runde, musikalisch selbstverständlich umrahmt von französischsprachigen Weihnachtsliedern: alle Beteiligten hatten jede Menge Spaß und genossen – buchstäblich – in besonderer Weise die Freude am Kochen-… ­– pardon: Sprachenlernen.

Nähere Informationen zum Freigegenstand Französisch in der Unterstufe wie auch Einblicke in den (regulären) Französischunterricht in der Oberstufe finden Sie auf unserer Schulhomepage unter dem Reiter „Bildung/Sprachen“.

Das nächste Projekt wartet bereits auf uns! Denn: Les élèves de français sont toujours motivés !

Lehrperson: Kni