Bei kaiserlichem Wetter brach die Klasse 1E am Montag, 17. Juni nach Hinterbärenbad ins Kaisertal auf. Mit ihren Begleitlehrpersonen Prof. Schwaiger und Prof. Lackner wanderten die 23 Schüler*innen geführt von Naturpädagog*innen des Vereins Natopia bis zum Anton-Karg-Haus nach Hinterbärenbad. Stationen auf dem Weg waren die Erkundung der Tischoferhöhle mit Höhlenforscherequipment sowie die Bestimmung heimischer Pflanzen und einige Spiele. Nach einem guten Abendessen und Spieleabend und einigem Heimweh ging es ab ins Bett.

Am nächsten Tag machten sich die Schüler*innen mit Sieb und Pinsel im Kaiserbach auf die Suche nach dem „Monster vom Kaisertal“ – einige Mutige konnten es sogar fangen! Am Nachmittag wurden der grüne Regenwurm vom Kaisertal gefunden und mit Kescher und Lupenglas Insekten gefangen und klassifiziert – und natürlich wieder freigelassen. Nach dem Abendessen ging es ab in das Nachtabenteuer! Wir wollen nur einige Stichworte verraten: Ruhe, Fuchs, Fledermäuse, Mutprobe, Feuer – es war toll! Kurz vor Mitternacht zurückgekehrt, fielen alle schnell in den Schlaf.

Nach einem ausgezeichneten Frühstück machten sich alle am dritten Tag zum Heimweg bereit. Es wurden Gelerntes wiederholt, beim Thema Tarnen und Täuschen in der Natur die Sinne trainiert und zum Abschluss kreierte jede und jeder sein persönliches Erinnerungsstück aus Materialien aus der Natur. Nach einem köstlichen Eis bei der Hitze von fast 30 Grad konnten wir nach der Ankunft am Parkplatz das Rätsel vom Beginn der Woche lösen, nämlich: Wie viele Stufen führen in das Kaisertal? Weißt du die Antwort?

Es war ein schönes erstes Abenteuer für die gesamte 1E, bei dem wir viel über die Natur erforscht und unsere Klassengemeinschaft gestärkt haben. Bis zum nächsten Abenteuer!

Lehrpersonen: Lac, Swa