Die Klasse 2E erkundete am 25.6.2024 im Archäologischen Museum im Agnes-Heller-Haus der Universität Innsbruck, welche Spuren die Römer im Tiroler Raum hinterließen. Ein Modell des Kastells Veldidena, Büsten von römischen Herrschern aus Gips sowie zahlreiche Ausstellungsstücke von Funden bezeugen die Geschichte Tirols unter der römischen Herrschaft.

Die Schüler*innen wurden aber nicht nur informiert, sondern erkundeten auch in einer Gruppenarbeit Gegenstände des Alltagslebens der Römer*innen, wie z.B. ein Kamm, eine Wachstafel, Öllampen oder Grabreliefs und Götterstatuetten aus Bronze.

Am Ende gestaltete jede*r noch ein Mühlespiel zum Spielen und mit nach Hause nehmen. Im Anschluss daran bummelten die Schüler*innen noch entlang der Innpromenade in die Innsbrucker Altstadt und gönnten sich noch eine süße Erfrischung.

Exkursion 2e: Auf den Spuren der Römer in Tirol

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Lehrperson: Pra