Am Di., 27. Juni 2023, unternahmen die 6. Klassen im Zuge des Religions- und Ethikunterrichts eine Exkursion nach Innsbruck, um dort das Leben und die Erinnerung an die Vergangenheit der jüdischen Bevölkerung Tirols kennenzulernen. Bei einer Führung im jüdischen Teil des Westfriedhofes durch Frau Mittermeier von erinnern.at wurden persönliche Schicksale jüdischer Tiroler Familien und unser Umgang mit Erinnerung aufgearbeitet. Am Nachmittag lud uns Herr Gritsch, der Sekretär der IKG (Israelitische Kultusgemeinde), in die Synagoge in der Sillgasse ein. Wir erfuhren viel über die Glaubenspraxis und das Gemeinschaftsgefühl der kleinen jüdischen Gemeinde von Tirol und Vorarlberg. Hier einige Eindrücke:

„Mich hat die idyllische Atmosphäre, welche auf dem jüdischen Friedhof herrscht, beindruckt.“

„Dass jüdische Gräber immer wieder zerstört wurden und werden, hat mich schockiert.“

„Die Führung durch den Friedhof war sehr interessant. Die spezifischen Geschichten der einzelnen Familien haben mir einen Einblick in die Vergangenheit gegeben (auch wenn viele herzzerbrechend waren). So lange zu stehen war aber auch sehr anstrengend.“

„Ich fand es sehr interessant, die Analyse von Grabdenkmälern in Gruppen selber auszuarbeiten und dass nicht alles nur erzählt wurde.“

„Der Guide und der Sekretär waren sehr nett. Ich war aber sehr überrascht, dass wir niemandem begegnet sind, der der jüdischen Religion angehört.“

„Ich war überrascht, dass es nicht mehr als 200 Jüdinnen und Juden in Tirol/Vorarlberg gibt.“

„Ich fand die freie Planung der Mittagspause super. Dazu war das Thema wichtig, v.a. weil über das Judentum in Tirol nur selten gesprochen wird.“

„Das Denken über und Verhalten gegenüber Jüdinnen, Juden und Jüdischem mancher SchülerInnen hat mich schockiert.“

„Schockiert war ich darüber, dass es nach wie vor Burschenschaften gibt, welche Nazis in Denkmälern verehren.“

„Die Synagoge fand ich am interessantesten, weil man einen guten Einblick in eine andere Religion bekam.“

„Ich war überrascht über die vielen Regeln und Gebote, die streng gläubige Jüdinnen und Juden einhalten.“

„Spannend war es, echte Thorarollen zu sehen und im Allgemeinen, wie eine Synagoge von innen aussieht.“

„Mich hat das Deckengemälde in der Synagoge – der Sternenhimmel von Innsbruck am Tag der Einweihung der Synagoge – sehr beeindruckt.“

„Die Vortragenden waren von ihrem Thema begeistert und haben alles verständlich und mit Leidenschaft erzählt.“

Lehrperson: Swa