Essen und Religion – Wie hängt das zusammen?

Essen spielt eine wichtige Rolle. Gerade mal ausreichend dient es zum Überleben. In größerem Ausmaß und besondere Speisen dienen zum Feiern. Essen kann – durch seine Verteilung, Kosten und Einkünfte – die Welt gerechter, aber auch ungerechter machen. Essen hilft uns, gesund zu bleiben, kann uns aber auch krank machen. Essen beeinflusst also unser Leben, unsere Gesellschaft und unsere Welt.

Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass es etwa in den Religionen eine wichtige Rolle spielt. Im christlichen Gottesdienst wird gemeinsam Brot gegessen (als Symbol für das Überleben) und Wein getrunken (ein Symbol für das Feiern). Es gibt dabei keine Reichen und keine Armen, alle bekommen das gleiche – auch Gesunde und Kranke. Alle sollen gleich wertvoll sein.
Auch müssen diese Nahrungsmittel erst hergestellt werden – Es muss gearbeitet werden. Die Welt wird nicht einfach besser, ohne etwas zu tun. Wir müssen daran arbeiten.

Mit diesem Thema haben wir das Schuljahr abgeschlossen und in der 1B-Klasse eine gemeinsame (gesunde) Jause genossen. Wir wünschen alle gesunde Ferien.

Lehrperson: Swa