Am Freitag, dem 16. Juni, unternahmen wir, die Klasse 3E, zusammen mit unserer Parallelklasse 3F, einen Ausflug ins Audioversum in Innsbruck. Unser Physiklehrer, Herr Professor Zwicknagel, organisierte diese Exkursion mit seinem Kollegen Herr Professor Sonderegger, um uns die Welt des Hörens näher zu bringen. Weitere Begleitpersonen waren auch die Klassenvorstände Prof. Karaca und Prof. Sieberer.

Wir trafen uns um 8 Uhr am Bahnhof in Wörgl, denn die Anreise in die Landeshauptstadt erfolgte per Zug. Vom Innsbrucker Hauptbahnhof aus schlenderten wir in Richtung Audioversum und hatten noch etwas Zeit für Fotos und Gespräche. Dann, endlich angekommen, wurden wir vom Personal freundlich begrüßt und in drei Gruppen eingeteilt. Ein engagierter Führer präsentierte uns die gesamte Ausstellung, die einige bemerkenswerte Inhalte bietet, sehr ausführlich.

Uns wurde vor allem das Hörvermögen eines Menschen näher gebracht, was an einem einfachen Experiment sehr verständlich erklärt wurde. Weiters durften wir uns selbst an mehreren akustischen Spielen versuchen, beispielsweise einer virtuellen Vogeljagd, bei der wir uns ausschließlich auf unser Gehör verlassen mussten. Am meisten Vergnügen bereitete uns allerdings die sogenannte „Schreikammer“, ein Raum, in dem wir die Lautstärke unserer Schreie messen konnten. Anschließend blieb uns noch eine halbe Stunde, um zahlreiche Versuche zum Thema Akustik selbst ausprobieren zu können. Im Anschluss „überprüfte“ Herr Professor Zwicknagel unser Erlerntes. Da wir alle die fünf Fragen richtig beantworten konnten, spendierte er uns freundlicherweise eine Tüte Eis. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank dafür! Mit vielen neuen Eindrücken ging es dann für uns wieder zurück nach Wörgl.

Wir möchten uns noch einmal bei allen Beteiligten für die Organisation bedanken und können im Nachhinein nur von einer gelungenen Exkursion sprechen!

Lehrpersonen: Kar, Sie, Son, Zwi
Text: Vincent K. und Niklas K., Klasse 3E