Im Frühling des letzten Schuljahres wurden wir von unserem Deutschlehrer dazu motiviert, am 17. Tiroler Sagen- und Märchenwettbewerb teilzunehmen.

Unsere Aufgabe war es, ein Märchen über den Hüter der Wälder, Almajuri, schreiben. Wir sollten uns vorstellen, dass es zu einem Durcheinander in den Schutzwäldern kommt, die Sturmhexen für Unordnung sorgen, der Tannengeist plötzlich den Unterschied zwischen Tannen und Fichten nicht mehr kennt und der Zirbenzwerg aus dem Zauberwald verschwunden ist. Somit würde der Schutzwald seine besondere Kraft verlieren!

Also ließen wir unseren Ideen freien Lauf und schickten den Held Almajuri in unseren Märchen auf die Reise, um wieder für Ordnung in den Wäldern zu sorgen.

Sehr überraschend erhielten wir Monate später die Einladung zur Preisverleihung ins ORF Zentrum nach Innsbruck.

Zahlreiche Schulklassen und Familien stürmten also am 23. Juni bei herrlichstem Sommerwetter das Aufnahmestudio und genossen die gute Stimmung, die der Moderator Thomas Arbeiter und die Band „Bluatschink“ einen Nachmittag lang verbreiteten.

In unserer Bewertungsklasse (1. und 2. Klasse Hauptschule, NMS und AHS) konnte Katharina den ausgezeichneten 4. Platz erzielen und Vincent sogar den hervorragenden 2. Platz erreichen! Wir durften kurz unsere Märchen beschreiben und bekamen tolle Urkunden, Wanderzubehör und sogar eine Swarovski Kristallfigur überreicht!

Anschließend gab es für alle eine kleine Jause.

Es war ein besonders aufregendes Erlebnis für uns, das wir bestimmt niemals vergessen werden!

Fotos: privat
Text: Katharina R. und Vincent K. (2E)
Lehrperson: Sie