WOOSH, HMM, ZAP, OOP, LOL … Soundwörter und Buchstaben die von allen Seiten betrachtet werden können…
Mit Geduld und Fingerspitzengefühl bearbeitete und formte die 5a Klasse Schriftzüge aus einem Gipsblock heraus. Zunächst gossen die Schüler*innen flüssigen Gips in eine leere Milchpackung. Die Trockenzeit des Gipses nützten sie, um Skizzen zu unterschiedlichen Wörtern und Schriften anzufertigen. Dann konnten sie mit Raspeln, Feilen und Schleifpapier beginnen, sich an ihren noch ausdruckslosen Gipsziegel heranzutasten und ihm, Schritt für Schritt, Form und Ausdruck verleihen. Zum Schluss konnte die Skulptur noch bemalt werden.
Im Fokus dieses Projektes stand der Versuch einen Prozess der Formfindung zu bewirken, sowie eigene Gestaltungsabsichten umzusetzen. Dafür bietet sich das leicht formbare, „stille“, oft auch als charakterlos bezeichnete, Material Gips sehr gut an. Die folgenden Bilder zeigen die beindruckenden Ergebnisse ihrer Arbeit.

Lehrperson: Tau