Was haben ‚Römer‘ und ‚Radio‘ gemeinsam? – Logisch, ein ‚R‘ am Anfang. Und: Die 2R – pardon – 2F selbstverständlich (es ist sommerlich heiß!) erhielt am 19. Juni im Rahmen einer Innsbruck-Exkursion Einblicke in beide Welten. Begleitet von Frau Prof. Bernhart und Herrn Prof. Knittelfelder, ging es für die Schüler*innen zunächst zu Fuß in Richtung Universität, genauer gesagt: zum Ágnes-Heller-Haus. Auf ihrem Weg dorthin wurde Station am Bozner- und Landhausplatz gemacht sowie die Gelegenheit genutzt, Triumphpforte und Annasäule zu bestaunen. Auch ein Eindruck vom Universitätscampus, Standort Innrain, konnte gewonnen werden.

Im Zuge einer interaktiven Führung im archäologischen Museum im Untergeschoss des neu errichteten Ágnes-Heller-Hauses hatten unsere Schüler*innen dann die Möglichkeit, sich mit den Spuren der Römer (in Tirol) vielfältig und buchstäblich spielerisch auseinanderzusetzen (siehe Fotos).

Hinter die (hingegen) noch sehr lebendigen Kulissen von Liferadio wurde im Anschluss bei einer persönlichen Führung durch das Studio geblickt. Dabei konnte nicht nur erprobt werden, wie es ist, selbst zum:r Wetter- und Verkehrssprecher:in zu werden, sondern es wurde auch hautnah erlebt, live auf Sendung zu sein. Schier neidisch waren die Begleitlehrpersonen, als sie feststellten, wie sehr es unsere Schüler:innen doch vermögen (wenn sie wollen), aufmerksam zuzuhören und ruhig zu sein, wenn eine spricht: die Radiomoderatorin, ‚on air‘.

Bilanzieren lässt sich, dass der Ausflug in die Alpenmetropole für sämtliche Beteiligte viel Spaß und einen großen, lehrreichen Gewinn mit sich brachte. Bis zum nächsten Mal!

Lehrperson: Kni