[Rhythmisch] «Salut, je m´appelle…!», «la danse – dance, la musique – music, le sport – sports» und [singend] «Aux Champs-Elysées !» : Das waren die Programmpunkte der Schnupperstunde im Freigegenstand Französisch am 12. Juni, die sich an Schüler*innen mit Interesse, sich noch bis zum 28. des Monats für das angebotene fakultative Fach im Schuljahr 2024/25 einzuschreiben, richtete.

Mit einer rhythmischen Vorstell-Übung wurde verdeutlicht, wie sich Satzmelodie und Intonation im Französischen gestalten; eine daran anknüpfende Praxisaufgabe, die auf die Nutzung mehrsprachiger Ressourcen zum und beim Sprachenlernen abzielte, machte klar: Vokabellernen geht auch anders. Zum Schluss wurde noch lautstark (keinesfalls schief!) Karaoke gesungen – und es bleibt festzuhalten: So verrückt, kreativ und bunt geht es bei uns in Französisch wirklich zu!

Nutzt die Gelegenheit, im Rahmen des Freigegenstandes einen spielerischen Einblick in die moderne lebende Fremdsprache Französisch zu erhalten: gerne, um einfach bloß hineinzuschnuppern und womöglich eine Entscheidungshilfe für später zu haben – oder aber, um voll und ganz die Liebe zur Sprache der Liebe für euch zu entdecken.

À bientôt!

Lehrperson: Kni