Im Rahmen ihres Deutschunterrichts hat sich die Klasse 4A mit der Textsorte „Reportage“ befasst. Dass uns „Texte“ nicht nur in geschriebener Form, sondern tagtäglich auch in anderen medialen Ausprägungen begegnen, wurde zum Anlass genommen, Reportagen nicht zu schreiben, sondern zu drehen. Damit sollte der Deutschunterricht dem Anspruch gerecht werden, unterschiedlichste Handlungskompetenzen im Zeitalter zunehmender Digitalisierung in den Fokus zu rücken, denn es musste nicht nur gedreht, sondern auch intensiv vorbereitet, zusammengeschnitten und nachbearbeitet werden, sodass am Ende fertige Produkte, die sich buchstäblich ‚sehen lassen konnten‘, entstanden.

Dass die Schüler*innen unseres Hauses in vielfältiger Weise dazu bereit sind, Verantwortung in verschiedensten Bereichen zu zeigen, haben die selbstgewählten Themen der Reportagen verdeutlicht: sei es das eigene Haustier, Einsatz bei der Jugendfeuerwehr, Engagement in demokratiefördernden Projekten oder Ernsthaftigkeit beim Umgang mit der Corona-Pandemie.

Clemens H. hat sich in seinem Projekt dem vieldiskutierten Thema der Corona-Impfung gewidmet und herausgearbeitet, was gesellschaftliche Solidarität im Umgang mit der Pandemie bedeutet.

Impf-Reportage

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Lehrperson: Kni