Sonntag, 19.5.2024 – Anreise

Am Sonntagmorgen pünktlich um 8:00 Uhr starteten 19 Schülerinnen und Schüler der 6a mit 3 Lehrpersonen zur langen Fahrt nach Kroatien zur Insel Krk. Bei angenehmem Reisewetter erreichten wir am Nachmittag Krk, wo wir als erstes die Schnorchelausrüstung besorgten. Dann bezogen wir in Punat die Zimmer im Hotel Omorica, genossen das Abendessen vom Buffet und erforschten die Eisdielen von Punat.

Montag, 20.5.2024 – Insel Plavnik

Der Montag startete mit einem Highlight: der Bootsfahrt zur Insel Plavnik. In einer kleine Bucht legte unser Boot an und in zwei Gruppen erforschten wir schnorchelnd die Unterwasserwelt des adriatischen Mittelmeeres. Nach der Mittagspause lernten wir die Fauna und Flora der Insel kennen. Insbesondere die apulische Tarantel zog das Interesse auf sich.

Auf der Rückfahrt besuchten wir noch die Love Cave und konnten einige Gänsegeier im Flug bewundern. Abendessen und Spaziergang in das Städtchen zu Eisdielen und Spielplätzen rundeten den Tag ab.

Dienstag, 21.5.2024 – Regentag

Wegen schlechten Wetters wurde die geplante Schnorcheltour abgesagt. Der Vormittag war dem Mittelmeer gewidmet, am Nachmittag wurden bei strömendem Regen Algen geerntet und darin wohnende Lebewesen untersucht. Einsiedlerkrebse, Schlangensterne, Schnecken und diverse Ringelwürmer wurden genau unter die Lupe genommen.

Mittwoch, 22.5.2024 – Porat

Am Mittwoch starteten wir mit dem Bus nach Porat, einem Ort im Norden der Insel Krk. Bei Traumwetter gab es am Strand zuerst eine Lektion über Fische und deren Merkmale und Besonderheiten, sowie über die Arten, die wir beim anschließenden Schnorcheln sehen konnten.

Nach der Mittagspause wurden auf spielerisch-kreative Art die Lebewesen der Spritzwasser- und der Gezeitenzone erforscht und vorgestellt. Highlight des Nachmittags waren einige Delfine, die vor der Küste schwammen und sprangen. Eine zweite Schwimm- und Schnorcheleinheit beendete das Nachmittagsprogramm. Nach dem Abendessen blieb noch genug Zeit für einen Stadtbummel.

Donnerstag, 23.5.2024 – Schattenwand

Der Donnerstag startete eine halbe Stunde später als üblich. Am Vormittag wurden wir in Theorie und Praxis mit den Strömungen des Meeres und deren Ursachen vertraut gemacht.

Am Nachmittag führte uns das Schiff zu einer sogenannten Schattenwand, einer steilen, eher schattigen Steilwand im Meer, die dadurch anderen Lebewesen Lebensraum bietet als die flachen, sonnigen Ufer. Auf der Heimfahrt wurden wir über Plankton informiert und zogen Proben aus dem Meer, die anschließend unter dem Mikroskop betrachtet wurden.

Nach dem abendlichen Buffet genossen wir noch eine wunderschöne Bootsfahrt zur Stadt Krk und nach zwei Stunden Stadtbummel die Rückfahrt bei Vollmond.

Freitag, 24.5.2024 – Malinska

Auch unser letzter Tag bot ein spannendes Programm. Vormittags wurde inzwischen „weltmeisterlich“ geschnorchelt. Unser Schwerpunkt galt diesmal den Stachelhäutern. Neben Seegurken und Seesternen fanden wir auch Schlangensterne. Nur die Haarsterne konnten sich vor uns verbergen.

Rund um die Mittagspause erarbeiteten die Mädels und Jungs im Rahmen eines „World-Cafés“ brisante Themen wie Plastikmüll in den Meeren und in der Nahrungskette, dem Fischfang sowie der Sinnhaftigkeit von Aquakulturen.

Der krönende Abschluss gehörte einem der bedeutendsten „Lost Places“, nämlich dem Hotel Haludono. Hier treffen zeitgeschichtliche Aspekte auf moderne Graffitikunst sowie Verfall.

Lehrpersonen: Ind, Son, Sta