Am 27.02.2020 kam das Landestheater Innsbruck mit dem Klassenzimmerstück „Die Eisbärin“ in die 2e und 3b! Die Schauspielerin Katerina Hauser verkörperte die 20-jährige Influencerin Mona alias „Die Eisbärin“ und stürmte mit einer Kamera in die Klassenzimmer. So überraschte die Schauspielerin alle mit ihrem plötzlichen Auftritt und hatte die Aufmerksamkeit aller Schüler. Mona erzählte dem Publikum, das sei ihr altes Klassenzimmer und sie sei zurückgekehrt, um ein Video zu drehen, das ihr wieder mehr Follower bringt. Doch Mona weiß, dass nur eine „echte“ Geschichte aus ihrem Leben die Abonnenten zurückbringen wird. Katerina Hauser schaffte es, dass die Schüler Teil des Stückes werden, indem sie immer wieder einer Schülerin oder einem Schüler ihre Bloggingkamera gab. Außerdem erzählte sie als Mona von Tanja, die ihr das Schulleben zur Hölle machte, denn diese sorgte sogar dafür, dass Mona ihren Lieblingspulli hinten im Schrank versteckte und nicht mehr gerne bei Ausflügen mitfuhr. In diesem Stück wurde aber nicht nur das Thema „Mobbing“ angesprochen, sondern auch das Thema „Handysucht“ und welchen Einfluss Influencer auf junge Menschen haben können. Als Mona kurz keinen Handyempfang mehr hatte, flippte sie aus. Da war allen klar, dass man auch selbst so reagiert, wenn man vom Internet abgeschnitten ist. So haben wir mit Mona nicht nur viel gelacht, sondern auch begriffen, dass es wichtig ist, an sich zu glauben und weniger auf das zu achten, was andere über eine/n sagen.

Text: Anna A.
Lehrperson: Ber