Das zweijährige Fach Biologie-WPG bietet die Möglichkeit, auch langfristige Projekte umzusetzen. Ein schon mehrfach durchgeführtes Experiment ist die „Tomoffel“. Mit einfachsten Mitteln wird versucht, auf eine Kartoffelpflanze, durch Veredeln, die Triebspitze einer Tomatenpflanze zu pfropfen.

Die Schülerinnen und Schüler brachten im ersten Jahr mit viel Geduld Samen aus und ließen diese keimen. Nach dem Pikieren durften die Keimlinge zu kräftigen Jungpflanzen heranwachsen. Unter „OP-Saal-Bedingungen“ wurde geschnitten und wieder vereinigt. Ca. ein Drittel der Veredelungen gelang und es konnten von diesen Pflanzen sowohl Erdäpfel als auch Paradeiser geerntet werden. Im Herbst des folgenden Jahres wurde die Ernte zum Jahresauftakt zubereitet und genossen.

Lehrperson: Ind