Zusätzlich völlig freiwillig in die Schule kommen? Alle Fleißaufgaben dabei, ja nichts vergessen? – Und wie! Das stellte die 1F-Klasse eindrucksvoll unter Beweis, und zwar im Rahmen eines gemeinsam organisierten Klassen- bzw. Kinoabends am 7. Februar 2023.

Um nämlich die allererste gemeinsam erfolgreich bestrittene Schuljahreshälfte am BRG Wörgl „rund“ ausklingen zu lassen, fanden sich die motivierten Schüler*innen, ausgestattet mit Kuschelkissen, Flauschdecke und – besonders wichtig – allerhand Leckereien, pünktlich um 17.00 Uhr im Klassenzimmer ein. Klassenvorstand, Gernot Knittelfelder, und die äußerst geschätzte Lehrerin für Bildnerische Erziehung, Angela Lackner, erwarteten sie bereits.

Auf dem Programm stand ein Überraschungsfilm – der kein anderer sein sollte als „Wunder“ –, der auf berührende Weise verdeutlicht, was sich mit einem der wohl bekanntesten Zitate aus der Feder Antoine de Saint-Éxuperys wie folgt verdichten lässt: „Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“ (Le Petit Prince).

Gerahmt wurde die Vorstellung von einem Buffet der Extraklasse und einer Siegerehrung der besonderen Art. Für ihren Landessieg beim Kreativbewerb „Schule trifft Artenvielfalt“ wurden Marius F. und Anton R., deren Teilnahme von Frau Prof. Lackner initiiert worden war, nochmals gebührend geehrt.

Im Deutschunterricht wurde der Film „Wunder“ in den Folgestunden außerdem – ebenfalls kreativ – nachbearbeitet.

Alle Teilnehmenden hatten beim Klassenabend jede Menge Spaß – und auch „gelernt“ wurde in vielerlei Hinsicht so einiges.

Lehrpersonen: Kni, Lac