Zu Besuch in Arthur Schnitzlers literarischem Kosmos

Am 18. 11. 2019 bot die Österreichische Länderbühne unseren Oberstufenklassen die Möglichkeit, im Wörgler KOMMA hochklassiges Theater zu erleben. Einer der renommiertesten österreichischen Autoren wurde dabei vorgestellt – Arthur Schnitzler.

Dabei standen dramatisierte Versionen der Novellen „Leutnant Gustl“ und „Fräulein Else“ ebenso auf dem Programm wie vier Szenen aus dem „Reigen“. In den beiden erstgenannten Szenen steht jeweils eine Figur im Zentrum, die eine existentielle Grenzsituation zu meistern hat. Leutnant Gustl fühlt sich durch eine Auseinandersetzung in seiner Ehre verletzt und glaubt, sich erschießen zu müssen. Er offenbart dabei eine Mentalität, die von Vorurteilen, innerer Leere und Beziehungsunfähigkeit gekennzeichnet ist, er mag aber durch seine Einsamkeit und Perspektivlosigkeit zu rühren. Fräulein Else soll im Dienst ihrer Familie Geld auftreiben, muss aber dafür ihren Körper verkaufen; in ein so furchtbares Dilemma getrieben, entschließt sie sich für eine spektakuläre Lösung, die die Vernichtung ihrer Existenz bedeutet.

Schließlich der „Reigen“ – eine Szenenfolge, in der jeweils zwei Figuren auftreten, die in intimen Kontakt treten. Dabei geht es aber nicht eigentlich um den Tabubruch, Sexualität auf die Bühne zu bringen, sondern um die Kommunikation der Figuren, die in ihrem Auftreten Liebesunfähigkeit, Falschheit und Egoismus demonstrieren.

Eine Schauspielerin und ein Schauspieler bestritten die Aufführung, wobei Spielfreude wie auch souveräne Textbeherrschung und -durchdringung das Publikum beeindruckten, was sich in konzentrierter Aufmerksamkeit der allermeisten ZuschauerInnen zeigte.

Das Bühnenbild war wie immer einfach und zweckmäßig gehalten, was sich für ein Tourneetheater natürlich anbietet, allerdings hätten sich einige von uns hier einen größeren Aufwand bevorzugt. Die Lichtgestaltung und die Einspielung von Musikstücken schufen eine Atmosphäre, die es erlaubte, sich gut in die Szenen einzuleben.

So kann das Fazit gezogen werden, dass dieser Theatervormittag die Erwartungen der meisten SchülerInnen übertroffen und uns die Texte wahrhaft nähergebracht hat. Die Werke Schnitzlers haben ihre Aktualität bewiesen, eine Lektüre dieses hervorragenden Autors, der seelische Regungen wie kaum ein anderer darzustellen vermochte, lohnt nach wie vor und sei allen unseren LeserInnen ans Herz gelegt.

AutorInnenteam der Klassen 5B und 6B
Lehrperson: Tos

Die Fotos wurden von der Österreichischen Länderbühne zur Verfügung gestellt.