Filmpremieren in den 5. und 6. Klassen

Am Ende eines Videoschnitt-Workshops im Musikunterricht der beiden oben genannten Klassenstufen wurden die Beiträge nicht nur präsentiert, sondern der jeweils Beste auch von der Klassenjury gekürt und von Moderator*innen mit dem Oscar prämiert.

So gut wie alle Schüler*innen hatten die Aufgabe, aus einem bevorzugten Popsong einen Musikvideoclip mit Text zu gestalten, technisch und inhaltlich mit Bravour gemeistert – die Wahl fiel wirklich schwer! Neben stimmungsvollen Fotocollagen zu Rockballaden, rasanten Video-Actionszenen mit teilweise vielen aufwendigen Schnitten fanden sich auch humorvoll-parodistische Beiträge. Gerade diese schienen den meisten Anklang zu finden:

In der 5A überzeugte Daniel S. mit seiner Interpretation von Mark Forsters „194 Länder“.

Den Oscar in der 5B errangen Milos P. und Tobias S. mit einer satirischen visuellen Auslegung der russischen Nationalhymne.

Mit originell-witzigen, selbstproduzierten Fotoshots zu Flo Ridas „Going Down For Real“ gewann Alexander H. in der 6A die Prämie für das beste Musikvideo.

In der 6B triumphierte Angelos D. mit high speed car scenes in „All Day And Night“ (Beer & Jones, Solveig). Be sure: „No, no, no, no sleep tonight“, if you watch this!

Wow! Viele Videos der 5. und 6. Klassen waren sehr professionell und können sich mit den besten YouTube Musikclips messen. Danke euch allen für eure tollen Beiträge!

G. Peschl