Thema Eiszeit

Am Montag, den 9. Mai 2022 war es so weit. Ein Ausflug mit der Klasse 2c und unseren Lehrpersonen Frau Mag. Anita Praschberger-Gschwentner und Klassenvorstand Frau Mag. Julia Foidl nach Rosenheim in den Lokschuppen zur Ausstellung Eiszeit. Wir kamen am frühen Vormittag in Rosenheim beim Lokschuppen an, wo uns schon ein großes Mammut aus Holz vor dem Eingang begrüßte. Keiner von uns konnte sich so richtig vorstellen, was wir da zu sehen bekommen, aber keinen ließ diese Ausstellung kalt. Als erstes wurden wir in vier Teams aufgeteilt und ein Führer erklärte uns die wichtigsten Eckdaten. Mit Zettel, Stift und guter Laune ging es auch schon los.

Gleich darauf durften wir auch schon Eis berühren. Ein Gesamtkunstwerk, welches sich über 1500 m² erstreckt, ließ uns staunen. Originalfunde, hochwertige Tierrekonstruktionen, Präparate, Repliken und eindrucksvolle Skelette soweit das Auge reichte, warteten auf uns.

Der große Höhepunkt war ein eindrucksvolles Skelett des Mannes von Neuessing. Wir durften uns die neusten Forschungsergebnisse anhören. Wir sahen das Leben der Urahnen in der Eiszeit. Wir können uns dieses Leben heutzutage für uns Menschen gar nicht vorstellen. Es gab keinen Luxus, keinen Konsumzwang und wenig Komfort. Wahnsinnig interessant waren auch die letzten Großen aus der Eiszeit, die wir uns ansehen konnten, die tonnenschweren Mammuts, dazu die gefährlichen Höhlenlöwen und Wollnashörner, die früher alle die europäische Landschaft durchstreiften. Wir hörten, wie sich im Laufe der Jahre die Lebensumstände auf der Erde verändert haben, was nicht zum ersten Mal und wahrscheinlich auch nicht zum letzten Mal passierte.

Es gab auch einige Mitmachstation. Wer noch Fragen zum Thema Klimawandel hatte, dem wurden auch diese beantwortet.

Nach dieser großartigen Ausstellung machten wir eine Pause und durften danach noch ein wenig bummeln gehen.

Danke es war sehr interessant.

Bericht: Marius B., 2c
Lehrpersonen: Foi, Pra