Im Rahmen von Young Science „Schule trifft Wissenschaft“ konnten am 1. Feber die Schüler*innen des Wahlpflichtfaches ABCDE an einem Zoom-Vortrag von Herrn Prof. Dr. Lukas Huber vom Biozentrum der Medizinischen Universität Innsbruck zum Thema „Seltene Krankheiten“ teilnehmen.

Darin erklärte Prof. Dr. Huber zunächst die grundlegenden Begriffe sowie Fakten (beispielsweise „Was ist denn eine ’seltene Krankheit‘ in Zahlen gesprochen?“) und ging anschließend auf die aktuelle Forschung und Entwicklung im Bereich der „Personalisierten Medizin“ ein.

Die Schüler*innen konnten durch Fallberichte und Animationen medizinische Hilfestellungen und Forschungsfelder an konkreten Beispielen hautnah miterleben. Ebenso wurden ethische Aspekte angesprochen und die Wichtigkeit der unabhängigen (Grundlagen-)Forschung andiskutiert.
Nach dem Vortrag war es den Schüler*innen noch möglich Fragen an Herrn Prof. Dr. Huber zu stellen. Abschließend und vorbereitend auf die „Open Lab Days“, welche von einigen WPF-Schüler*innen besucht werden, stellte er auch noch das Studium der Molekularen Medizin an der Universität Innsbruck vor.

Folgend einige Links für Interessierte:

Österreichische Plattform für Personalisierte Medizin
Seltene Krankheiten (Gesundheitsportal)