Sonntag, 6. November 2022

Die Spannung steigt! Bald werden wir in der Bundeshauptstadt ankommen und unser Quartier in der Myrthengasse beziehen. Danach gehts zum gemeinsamen Abendessen ins „Centimeter“.

Montag, 7. November

Nach einer etwas kurzen Nacht – die Aufgregung war zum Schlafen wohl zu groß – ging es für uns zur Universität Wien. Wir durften „Studentenluft“ schnuppern und sogar in eine Vorlesung hineinhören. Nur den Nobelpreisträger Anton Zeilinger haben wir leider nicht getroffen.

Am Nachmittag besuchten wir das Schloss Schönbrunn. Nach einer sehr interessanten Führung durch die kaiserlichen Appartements konnten wir bei strahlender Abendsonne die Gloriette erklimmen.

Dienstag, 8. November

Gleich nach dem Frühstück begaben wir uns mit der U4 zum Stephansdom. Durch den dichten Morgennebel konnte man nicht einmal dessen Spitze erkennen. Zum Glück führte uns unsere Führung in den Dom, wo es etwas wärmer war.

Nach dem Mittagessen ging es dann zum Ausweichquartier des Parlaments in der Hofburg. Dort durften wir sogar einen Blick in den Raum werfen, in dem das erste Parlament von Österreich nach der Märzrevolution tagte. Heute ist dieser Raum ein Teil der berühmten Spanischen Hoftreitschule.

Das Abendprogramm war spannend, da wir gemeinsam Escaperooms lösen mussten.

Mittwoch, 9. November – Halbzeit

Am Vormittag erkundeten wir einen Teil von Wiens Unterwelt und besichtigten die römischen Ausgrabungen. Wir erfuhren viel über das Leben der damaligen römischen Soldaten und ihre Bauweise.

Am Nachmittag machte die 4A die Mariahilfer Straße unsicher. Doch viel Zeit blieb uns nicht, da wir uns für das Musical „Rebecca“ im Raimund Theater hübsch machen mussten. Vor allem die Mädchenherzen schlugen bei dieser Liebesgeschichte höher. Der Tag endete bei einem Würstlstandl.

Donnerstag, 10. November

Am Donnerstagvormittag besuchte die 4A das Internationale Zentrum. Als wir die strengen Sicherheitskontrollen hinter uns ließen, erfuhren wir in einer einstündigen Führung vieles über die Aufgaben der UNO.

Nach dem Mittagessen ging es noch einmal Richtung Schönbrunn. Dort besuchten wir bei schönem Wetter den Nachwuchs von Giraffe und Co.

Am Abend bei Spiel und Knabberei ließen wir die Wienwoche ausklingen.

Freitag, 11.11.2022

Bevor wir uns wieder auf den Weg in die Heimat machten, spazierten wir ein letztes Mal durch die Gassen von Wien. Unser Ziel war das Schloss Belvedere. Dort erwartete uns das berühmte Werk „Der Kuss“ von Gustav Klimt und weitere Bilder von Egon Schiele.

Nach einem Kaiserschmarrn zu Mittag machten wir uns gleich auf den Weg zum Bahnhof und verabschiedeten uns von Wien mit den Worten „leiwand wars“!

PS: Nach einer Woche in der Bundeshauptstadt können wir uns nun stolz als erfolgreiche Busausteiger*innen und Rolltreppenfahrer*innen bezeichnen 😉

Lehrpersonen: Ber, Egg