Am 27.1.2020 kam der Schauspieler Nik Neureiter an unsere Schule und gestaltete für eine erste und zweite Klasse einen interaktiven und kurzweiligen Theater-Workshop. In den ersten beiden Stunden durfte die 1E in der Schulbibliothek Theaterluft schnuppern, im Anschluss ebenso die 2D.

In beiden Klassen fand zu Beginn der Veranstaltung ein spielerisches Warm-up statt, im Zuge dessen die eigene Körperwahrnehmung und das Agieren innerhalb einer Gruppe aktiviert und trainiert wurden. Es folgten Rollenspiele, in welchen SchülerInnen spontan eine eigene Sprache erfinden (oder z.T. in der jeweiligen eigenen Zweitsprache kommunizierten) und sich so – auch nonverbal – ausdrücken mussten. Diese Aktivität fanden die SchülerInnen besonders amüsant. Weiters las Nik Neureiter Ausschnitte aus dem Jugendroman „8 Tage im Juni“ von Brigitte Glaser vor. Diese ausgewählten Textpassagen wurden später von den Schülerinnen und Schülern in verteilten Rollen bearbeitet und gespielt. Der Workshop endete mit der Aufführung aller Szenen – und einem großen Applaus. Die SchülerInnen beider Klassen waren sehr begeistert.

Deutsch | Theater | BRG Wörgl

Ein herzliches Dankeschön an Nik Neureiter und den Tiroler Kulturservice!

Lehrperson: Rif