Am 6.4. erhielten die Klassen 1C und 1D besonderen Besuch: Don Quijote – alias Don Kiwischote – und sein Knappe Sancho Panza trabten hoch zu Ross (und Esel) in unsere Schulbibliothek und begeisterten mit ihrem Klassenzimmertheaterstück „Don Kiwischote“.

Die Grundlage des Theaterstücks ist der bekannte Abenteuerroman „Don Quijote de la Manche“ von Miguel de Cervantes. An diese historische Romanfigur angelehnt, durchlebt auch Don Kiwischote eine Heldenreise der besonderen Art. Die Frage nach „Phantasie und Wirklichkeit?“ stellen wir uns auch heute (400 Jahre später!) noch; so regt das Stück an, sich mit Themen wie Digitalisierung, Quarantäne, Medien und Fake News auseinanderzusetzen.

Uns, der Klasse 1D, hat es sehr gut gefallen. Es wurde sehr viel gelacht, und wir hoffen, dass es nächstes Jahr wieder ein Klassenzimmertheater geben wird.

Lea aus der 1D

Mir hat das Stück sehr gut gefallen, weil es lustig, fantasievoll und voller Liebe war.

Anna aus der 1C

Ich glaube die Botschaft lautet, dass jeder in seiner eigenen Fantasiewelt leben kann, solange er/sie es nicht übertreibt.

Mariella aus der 1D

„Don Kiwischote“ frei nach Miguel de Cervantes