Skip to main content

Am 04.11.2021 unternahmen wir, die 3F, im Rahmen unseres Geschichtsunterrichts einen Ausflug in die Altstadt von Innsbruck. Der thematische Schwerpunkt unserer Exkursion lautete „Innsbruck als Stadt im Mittelalter bis zur frühen Neuzeit unter Maximilian“. Begleitet wurden wir von unserer Geschichtelehrerin und Klassenvorständin, Frau Prof. Praschberger-Gschwentner, und unserem Deutschlehrer, Herrn Prof. Knittelfelder.

Vom Bahnhof aus gingen wir zur Ottoburg und warteten dort auf unsere Führerin. Sie erzählte uns von der Entstehung Innsbrucks und wie die Stadt zu ihrem Namen kam. Von dort aus marschierten wir weiter zum sogenannten „Drei-Viecher-Eck“, das seinen Namen von den drei Hotels „Goldener Löwe“, „Weißes Rössl“ und „Goldener Hirsch“ hat. Außerhalb der Altstadt fanden wir eine Stelle, wo man auf die Stadtmauer blicken konnte. Die Pause verbrachten wir im Museum der Hofburg und nachdem wir gestärkt waren, ging es weiter ins Museum „Goldenes Dachl“. Auf dem Weg dorthin kamen wir am „Flüsterbogen“ vorbei und probierten ihn aus. Eine Straße weiter standen wir vor dem „Goldenen Dachl“ mit seinen 2657 feuervergoldeten Kupferschindeln. Da unsere Führerin den Schlüssel für den Erker hatte, durften wir auf den mittelalterlichen Balkon hinausgehen. Unsere Führung neigte sich dem Ende zu und wir fuhren mit dem Zug zurück nach Wörgl.

Text: Lea, Anna-Lena und Alina aus der 3F

Lehrperson: Pra