Influencer – nicht zu verwechseln mit dem phonetisch ähnlich lautenden und im virologischen Kontext gebrauchten sprachlichen Ausdruck „Influenza“ – sind in der digitalen Welt von Social Media ein nicht mehr wegzudenkendes Phänomen. Besonders im Alltag von Jugendlichen nehmen sie einen besonderen Stellenwert ein und decken eine Vielfalt an Themen ab: beginnend bei „Gaming“ über „Mode und Lifestyle“ bis hin zu – „Büchern“ (genau, richtig gehört!). Sogenannte „Booktubes“ sind bei Leseratten ziemlich im Trend, denn dort werden Lektüreempfehlungen, Buchkritiken, Leseproben und Ähnliches einem breiten Publikum in Videoform kommuniziert. Die Klasse 4B hat sich im Deutschunterricht mit genau dieser Thematik befasst und alternativ zum klassischen (?!) „Booktube“ „Filmtube-Videos“ produziert.

Untenstehend ist eine sehr engagierte Arbeit der Schülerinnen Lorena L. und Elina W. zu sehen.

Filmtube-Video

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Lehrperson: Kni