Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8BO versuchten sich am Dienstag, dem 19.12. in den Laborstunden an dem Druckverfahren Cyanotypie. Dabei wurde neben den chemischen Aspekten auch die kreative Seite gefordert. Nachdem Winter-, Weihnachtsmotive und dergleichen aus Papier ausgeschnitten wurden, wurde die benötigte Menge der Chemikalien ausgerechnet und diese mit Wasser verdünnt auf ein Blatt Papier aufgetragen. Dieser Schritt geschah hierbei mit heruntergelassenen Jalousien, um die Reaktion nicht schon frühzeitig auszulösen. Anschließend wurden die Papierschablonen auf das präparierte Papier gelegt und mit einem Bilderrahmen in dieser Position befestigt. Nach einem viertelstündigen Ausflug ins Freie und Helle wurden die Schablonen im verdunkelten Chemiesaal wieder entfernt und die Blätter vorsichtig mit Wasser von den Chemikalien befreit. Die zuvor noch grüne Farbe am Papier verwandelte sich in blau und die Cyanotypie Werke waren nach dem Trockenföhnen vollendet.

Lehrperson: Ent
Text: Anna H., 8a.