Am 21. Oktober 2021 erlaubte die Corona-Situation noch den Besuch von Politikerinnen und Politikern aller im Tiroler Landtag vertretenen Parteien der 8. Klassen an unserer Schule.

Die Schüler*innen waren gut vorbereitet und bedauerten am Ende durchwegs, dass die Zeit für weitere Fragen nicht reichte – aber es wollten ja alle sechs Politikerinnen und Politiker ihre Meinung zu den einzelnen Themen darlegen!

„Es war spannend die unterschiedlichen Meinungen der Politiker*innen zu Themen wie Flüchtlingspolitik, Digitalisierung oder auch Coronapolitik zu hören…“

„Die Corona-Pandemie überschattete viele wichtige Themen, welche unbedingt besprochen hätten werden müssen.“

„Die Veranstaltung, und wie die Politiker ihre Meinung vertreten, war recht interessant, aber die Vertreter der Parteien redeten zu lange um dasselbe Thema.“

„Es war interessant zu beobachten, wie die Politiker*innen ihre eigenen Meinungen präsentieren, während sie versuchten, die Argumente der anderen zu entkräften.“

„Die Politikerrunde war sehr interessant, da man die verschiedenen Meinungen der Politiker kennenlernte.“

„Die Diskussion war spannend zu verfolgen…“

„Unsere Fragen wurden perfekt beantwortet…“

„Man erhielt in der kurzen Zeit einen guten Einblick in die Meinung der Politiker*innen zu einigen wichtigen Themen.“

„Es war interessant zu erfahren, wie die verschiedenen Politiker*innen zu bestimmten Themen stehen und diese ausdiskutiert wurden.“

„…die Klimaproblematik kam zu kurz…“

„Ich hätte gerne mehr gefragt…“

„Ich bin, ehrlich gesagt, aus den Aussagen der Politiker nicht schlauer geworden.“

„Ich habe es sehr interessant gefunden, aber die Politiker*innen haben sich teilweise selber beschimpft oder durcheinandergeredet (auch zu viel um den heißen Brei herum) – man sieht, dass es ganz normale Menschen sind.“

„Es war im Allgemeinen recht interessant dabei gewesen zu sein und die Gesprächswechsel zwischen den Vertreterinnen und Vertretern der Parteien zu verfolgen.“

Wir freuen uns auf die nächsten Diskussionen am BRG Wörgl, vielleicht dann über drei Stunden und mit einer Sanduhr zur Begrenzung der Redezeit 😉

Lehrperson: Ste