Skip to main content

Am Freitag, den 30. Jänner 2026, war es endlich soweit, der Tag der offenen Tür 2026 stand vor der Tür. Um 8.15 Uhr blickten die Buddys aus der Oberstufe in 200 strahlende Volksschulkinderaugen. Nach kurzen Eröffnungsworten unseres Direktors umrahmte die Big Band unter der Leitung von Frau Professor Neururer die Eröffnungsfeier. Das Programm des Tages war vielfältig gestaltet, von Chemie und Physik Olympiade zu den verschiedensten Sprachen, es war für jede/n interessierte/n Volksschüler/in etwas dabei. Unsere Buddys der Oberstufe führten die Kinder in Kleingruppen von ca. sieben Schüler*innen durch das Schulgebäude und erklärten ihnen alles und antworteten geduldig auf Fragen. Für Speis und Trank wurde von Bäckerei Mitterer und Tirol Milch gesorgt.

Text von: Kian W., Anika K., Valerie A. und Lukas S. 6A

Chemieolympiade Workshop

„Chemie Chemie Yah Chemie yay“… das war das Motto im Chemiesaal am Tag der offenen Tür 2026. Schutzbrillen aufgesetzt und schon betraten die Volksschüler*innen den Saal. Im Chemiesaal empfangen, wurden sie gleich zur ersten Station geführt, bei der bereits Felix (5A) und Denise (6A) mit einem strahlenden Lächeln auf sie warteten. In einer kleinen chemischen Küche wurden Flüssigkeiten kreiert und herbeigezaubert. Von Wein, über sprudelnde Limonade, Milch und den allgegenwärtig im Trend liegenden Matcha Tee. Schon fasziniert begaben sich die Volkschüler*innen nun weiter zu den nächsten Stationen. Mit Bärlapp wurde wie ein Drache Feuer gespuckt, Kupferlinge wurden in Silber und Gold verwandelt, dahinter ein Regenbogen im Reagenzglas geschichtet, bewacht von einer Pharaoschlange. Im Hintergrund war allerdings auch noch einiges los, Backpulverraketen wurden in die Luft geschossen und Knallgas sorgte für den ein oder anderen Schreckmoment.
All in All, eine bunte Mischung aus Spiel, Spaß und Vielfalt, beim diesjährigen Tag der offenen Tür im Chemiesaal.

Max H. 6A

Die Buddys der 6A

Unser Job als Buddys war es, den Kindern unsere Schule vorzustellen.
Es wurden verschiedene Workshops und Unterrichtseinheiten besucht. Wie zum Beispiel der Physik-Workshop, bei dem die Kinder begeistert diverse Experimente beobachten konnten. Der Englischunterricht hat das Englischwissen der Kinder getestet, indem sie anhand einer Beschreibung in der englischen Sprache ein Monster zeichnen mussten. Die Kinder wurden auch durch die Schule geführt, und wir zeigten ihnen unsere Klassen und Fachräume. Besonders begeistert waren sie von den Turnsälen, welche mit verschiedenen Geräten ausgestattet sind. Außerdem wurden sie in der großen Pause mit Brötchen von der Bäckerei Mitterer und von der Tirol Milch mit Latella-Saft versorgt. Abschließend wollen wir Buddys der 6A sagen, dass es auch für uns ein toller Tag war, und wir konnten unsere Schule aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

Valentina L. 6A

Lehrperson: Lar