Innsbruckerstr. 34
6300 Wörgl
Tel: 05332/72563
Fax: 05332/72563-15
kontakt(at)brg-woergl.at

Dr. Hannes Loferer

 

Matura, was dann?

Gedanken eines Absolventen, 20 Jahre nach der Matura

Die Zeit am BRG Wörgl war für mich prägend und stimulierend für meinen weiteren Weg. Als „Quereinsteiger“ von der Hauptschule Kufstein in die 5c fand ich eine offene Atmosphäre vor, die es mir relativ leicht machte, den Rückstand in mehreren Fächern rasch aufzuholen. Jedoch sind mir mehrere große „Herausforderungen“ in Erinnerung geblieben, wie der Kampf gegen Boole´sche Algebra (der nach zähem Ringen bei der schriftlichen Maturaarbeit verloren ging) oder die erste Schwimmstunde in der 5c, in der ich mich als Beinahe-Nichtschwimmer mit 10 Längen „warmschwimmen“ musste.

Wie für viele kam für mich nach der Matura die große Frage: Was jetzt? Es gibt natürlich kein Patentrezept für die richtige Berufswahl „danach“. Für mich spielten damals zwei Faktoren eine wesentliche Rolle:

  1. eine grundsätzliche Begeisterung für die angestrebte Richtung
  2. dass man damit auch Geld verdienen kann

Mein größtes Interesse galt Physik und Biologie. Ich war davon überzeugt, dass aus der modernen Biologie eine neue Industrie entstehen wird. Diese Vision hat die wesentlichen Entscheidungen auf meinem Berufsweg beeinflusst.

Beruflicher Werdegang

  • Diplomstudium Mikrobiologie, Universität Innsbruck
  • Doktorat in Mikrobiologie, ETH Zürich, Schweiz
  • 2 Jahre Forschungsstipendiat, Karolinska Institut, Stockholm, Schweden
  • Projektleiter, Glaxo-Wellcome Forschungsinstitut, Genf, Schweiz
  • Leiter Antibakterielle Forschung und kommerzielle Allianzen, GPC Biotech AG, Martinsried, Deutschland

Dr. Hannes Loferer

Monatsansicht - August 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So

TERMINE

Aktuelle Termine
 
Sa, 07.Jul.2018
, ganztägig
Schulfreie Tage
Sommer­ferien
 
Mo, 29.Okt.2018
, ganztägig
Schulfreie Tage
schul­autonom frei
 
Fr, 30.Nov.2018
16:00
Schulfreie Tage
Eltern­sprech­tag

KURZ und KOMPAKT

11.07.2018
Kat: Allgemein

Eindrücke von unserer Schulschlussfeier


04.07.2018
Kat: Französisch

Bon appétit


© BRG Wörgl 2017 | Impressum | Sitemap