Skip to main content

Die Universität Innsbruck vergibt gemeinsam mit den Bildungsdirektionen Tirol und Vorarlberg sowie dem Mozarteum Salzburg alljährlich Preise für hervorragende VWAs aus geistes-/kulturwissenschaftlichen bzw. musisch-kreativen Bereichen in fünf Kategorien: Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Deutsch, Ethik und Philosophie, Fremdsprachen sowie Künstlerische Fächer und Musik. Für die Bestplatzierten jeder Kategorie gibt es zusätzlich einen mit 200€ dotierten Schulpreis.

Die feierliche Preisverleihung erfolgte am 22.9.2023 in der Aula der Universität Innsbruck. Dabei wurde jede Arbeit der Prämierten mit einer Laudatio gewürdigt, das Posaunen Consort Innsbruck erfreute musikalisch.

Sandra W. (Betreuung: Prof. Cordula Gehwolf) konnte den Siegespreis in der Kategorie Fremdsprachen erringen, Mathias S. (Betreuung: Prof. Otto Tost) wurde der 3. Preis in der Kategorie Deutsch zugesprochen.

Die Themen unserer Preisträger*innen:

Sandra W.: Social Norms – The Unwritten Rules. A Study of their Origins, Impacts and Adaptations
Mathias S.: „Simplicissimus Teutsch” von H.J.C. von Grimmelshausen. Analyse ausgewählter Aspekte

Wir gratulieren zu dieser verdienten Würdigung hervorragender Arbeiten.

Cordula Gehwolf, Otto Tost