Innsbruckerstr. 34
6300 Wörgl
Tel: 05332/72563
Fax: 05332/72563-15
kontakt(at)brg-woergl.at

Wahlpflichtfach Bildnerische Erziehung

Prof. Mag. Katja Schön
Prof. Mag. Julia Taucher-Carroll

Ansprechpersonen

Das Wahlpflichtfach in Bildnerischer Erziehung bietet Erweiterungs- und Vertiefungsmöglichkeiten, sowohl in praktischer als auch in theoretischer Hinsicht.

Im praktischen Bereich ermöglicht dieses Fach eine intensivere Beschäftigung mit Techniken, die im Klassenverband nicht immer realisierbar sind. Neben Malerei und Zeichnung kann auch die Druckgrafik (Radierung, Holzschnitt, Siebdruck…), sowie Architektur, dreidimensionale Darstellungstechniken (Ton, Steinbearbeitung, Objekte, Installationen, …) als auch Computergrafik, Fotografie und Video vertieft werden. Die Durchführung von praxisrelevanten Projekten als auch die Teilnahme an Wettbewerben sind ebenfalls Bestandteile möglicher Unterrichtsinhalte.

Begleitend zu der praktischen Arbeit werden auch theoretische Aspekte erarbeitet. Aktuelle Kunstströmungen, Film, Umweltgestaltung, das Berufsbild der KünstlerInnen und angewandte Bereiche der Kunst bilden unter anderem theoretische Inhalte des Wahlpflichtfaches.

Es werden außerdem Ausstellungsbesuche und Exkursionen durchgeführt, um den direkten Kontakt mit Kunst zu fördern und zu einer kompetenten Kunstbetrachtung hinzuführen.

Die Kleingruppen ermöglichen eine genauere Auseinandersetzung mit den einzelnen Inhalten und es kann auf spezielle Interessen der SchülerInnen eingegangen werden.

Aktuelles zum Fach

20.02.2020
Kategorie: Bildnerische Erziehung

Wie man Comics zeichnet

Wie man Comics zeichnet Kurz nach den Weihnachtsferien kam der Illustrator und Comic Zeichner Christoph Pirker in unseren BE Unterricht. Er zeigte uns, wie man auf einfache Art und Weise Characters (Comic Figuren) entwirft und...[mehr]


16.02.2020
Kategorie: Bildnerische Erziehung

Monster und Aliens, 3e

In diesem Wintersemester sollte unser dreidimensionales Werkstück eine Tonarbeit werden. Aus einer Tonkugel formten die Schülerinnen und Schüler handgroße Daumenschalen. Diese wurden auf ihren Schalenrand gestellt, um dann, zum...[mehr]


18.07.2019
Kategorie: Bildnerische Erziehung, Projekte & Wettbewerbe

Sieg beim S-Bahn-Malwettbewerb

Jetzt haben die 2D und 2F Klasse gerade erst die Preise vom letztjährigen S-Bahn-Malwettbewerb eingelöst - die 2D besuchte die Area 47 und die 2F besichtigte das ÖBB-Kraftwerk Fulpmes - da erreichte uns am Schulschluss die...[mehr]


Monatsansicht - Februar 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27
29
30
01
02
03
04
05
06
07
08
09
29
01

TERMINE

Aktuelle Termine
 
Mo, 17.Feb.2020
, ganztägig
Allgemein
Anmel­dung für das Schul­jahr 2020/21
 
Do, 19.Mär.2020
, ganztägig
Schulfreie Tage
Landes­feiertag
 
Sa, 04.Apr.2020
, ganztägig
Schulfreie Tage
Oster­ferien

KURZ und KOMPAKT

16.02.2020
Kat: Projekte & Wettbewerbe, Bewegung und Sport

#AbaufdiePiste …


16.02.2020
Kat: Deutsch

Theater-Workshop mit Nik Neureiter


© BRG Wörgl 2019 | Impressum | Sitemap