Innsbruckerstr. 34
6300 Wörgl
Tel: 05332/72563
Fax: 05332/72563-15
kontakt(at)brg-woergl.at

04.07.2019
Kategorie: Allgemein
Von: sie

Austauschschüler/innen am BRG Wörgl

In den letzten Jahren nutzten immer wieder Schüler und Schülerinnen der Oberstufe am BRG Wörgl die Möglichkeit, ein Semester bzw. ein gesamtes Schuljahr im Ausland zu verbringen. Da ist es natürlich logisch, dass auch unsere Schule aufgeschlossene junge Menschen aus anderen Ländern gerne aufnimmt.

Heuer erlebte eine 18-jährige Italienerin den Unterrichtsalltag. Nach Jugendlichen aus Brasilien, der Slowakei, Argentinien, sogar Australien u. a. durften heuer die Schülerinnen und Schüler der beiden siebten Klassen Francesca kennenlernen. Nach anfänglichen kleineren Sprachproblemen, sie hatte vorher nur ein Monat lang in Deutschland in einem Kindergarten gearbeitet und auch der Tiroler Dialekt bereitete ihr einige Unsicherheiten, konnte sie rasch Kontakte zu ihren Klassenkameradinnen und Kameraden knüpfen sowie intensiv auf Deutsch kommunizieren. In ihre soziale Arbeit beim Roten Kreuz in Kufstein verbesserte sie ihre Deutschkenntnisse zusätzlich und lernte einiges über das Rettungswesen in Österreich.

 Francesca A.:

"Das Auslandsjahr war eine unglaubliche Erfahrung. Ich hatte das Glück und die Gelegenheit, in der siebten Klasse des Wörgl Gymnasiums teilzunehmen und viel über das Bildungssystem und die Kultur in Österreich zu lernen. Mit den siebten Klassen habe ich auch ganz viele Aktivitäten gemacht wie zum Beispiel die Wienwoche, in der ich viel über die österreichische und europäische Kultur gelernt habe. Ich hatte auch ganz viel Glück, weil ich viel mit der Schule und mit den Menschen beim Roten Kreuz gemacht habe. Ich habe einen lustigen Kletterkurs und einen sehr netten Englischkurs gemacht. Die Schüler und Lehrer haben mir viel dabei geholfen, mich in die Gruppe zu integrieren, und vor allem mit der Sprache geholfen. Dieses Jahr ist eine Erfahrung, die nur einmal im Leben gemacht werden kann.
Wenn Sie die Möglichkeit dazu haben, müssen Sie das nutzen.
Ich danke dem Lehrpersonal und den Klassen 7A und 7B für dieses Jahr."

Auf alle Fälle war das Schuljahr mit ihr für alle Beteiligten ein Gewinn und es bleibt zu hoffen, dass der Kontakt zu ihr aufrechterhalten bleibt.


Monatsansicht - August 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So

TERMINE

Aktuelle Termine
 
Mo, 13.Jul.2020
, ganztägig
Schulfreie Tage
Sommer­ferien

KURZ und KOMPAKT

09.07.2020
Kat: Bewegung und Sport

Sportunterricht im Distance Learning


28.04.2020
Kat: Biologie u. Umweltk.

Durchführung des ELISA-Tests der 8. Klassen


© BRG Wörgl 2019 | Impressum | Sitemap