Innsbruckerstr. 34
6300 Wörgl
Tel: 05332/72563
Fax: 05332/72563-15
kontakt(at)brg-woergl.at

21.05.2019
Kategorie: Allgemein, Projekte & Wettbewerbe
Von: sra

6. Klassen: Meeresbiologische Woche auf Krk

Am Montag, dem 6.5.2019 war es endlich soweit: den Wecker früh gestellt und ab zur Schule. Dort versammelten sich schon die meisten Schüler und warteten auf den Eintritt in den Bus, um sich sofort die besten Plätze zu sichern. Die Fahrt dauerte etwas mehr als acht Stunden, bis wir dann in Punat auf der Insel Krk ankamen. Wir aßen vom Buffet und stiegen danach alle müde ins Bett.

Unser zweiter Tag begann gleich nach dem Frühstück mit einem Vortrag über die Geschichte des Mittelmeers und dessen Wasserhaushalt. Anschließend fuhren wir an eine 20 Minuten entfernte Küste, um dort nach einer kurzen Einführung schnorcheln zu gehen. Aufgeweckt vom 16°C warmen Wasser, suchten wir in kleineren Gruppen Lebewesen in Küstennähe und präsentierten sie den anderen Mitschülern. Hungrig kamen wir rechtzeitig zum Abendessen wieder im Hotel an. Nach der überaus leckeren Mahlzeit fuhren wir noch bei Sonnenuntergang mit dem Boot zur Inselhauptstadt Krk. In kleineren Gruppen erkundeten wir die traumhafte Kulisse der Stadt, bis wir spätabends wieder im Hotel ankamen und erschöpft von diesem erlebnisreichen Tag in den Schlaf fielen.

Nach wenig Schlaf und viel Frühstück brachen wir frühmorgens um 9:00 zum Schnorcheln an der felsigen Küste Kroatiens auf. Während der Bootsfahrt hielten wir Ausschau nach Delfinen und bestaunten den "Golden Beach". Nachmittags erfuhren wir Interessantes über das im Meer lebende Plankton und mikroskopierten dieses. Schließlich hatten wir noch viel Zeit, um die wunderschöne Küste zu bestaunen und anschließend mit dem MareMundi-Team und Herr Professor Schraffl bei dem Spiel Ajax gegen Tottenham mitzufiebern.

Am Donnerstag beschäftigten wir uns vor allem mit dem Mikroskop und führten anschließend eine Diskussionsrunde bezüglich Klimaschutz durch. Den Abend durften wir nachfolgend frei gestalten, wobei einige Schüler sich an dem nahegelegenen Sportplatz in Basketball- bzw. Fußball Turnieren maßen oder einfach gemütlich der Promenade entlang flanierten.

Am vorletzten Tag transportierten wir unsere Schnorchel Ausrüstung schon in den Morgenstunden zum Hafen, um unsere ganztägige Bootstour zu starten. Das Wetter machte uns keinen Strich durch die Rechnung, also genossen wir die lange Fahrt zum Strand, von dem aus wir unser letztes Mal schnorchelten. Danach wurde für uns gegrillt, wir ließen uns unter anderem kroatische Spezialitäten schmecken, und suchten zusammen mit unseren Kursleitern Taranteln und Skorpione. Ein wenig wehmütig verabschiedeten wir uns vom Strand und brachen zu unserem nächsten Stopp auf: eine Bucht, auf der wir das angetriebene Plastik sammelten und mit zum Festland brachten, um es fachgerecht zu entsorgen. Zurück am Hafen erfolgte die Verabschiedung vom MareMundi Team und wir machten uns auf in Richtung Hotel, um den letzten Abend vor der Heimreise zu genießen.

Der letzte Tag war angebrochen und die Schnorchelausrüstung wurden abgegeben. Nun traten wir die Reise zurück nach Wörgl an. Dort angekommen wurden wir von unseren Eltern abgeholt und nach Hause gebracht.

Lucas Z., Leonie H., Tanja M., Jonah H., Valentin S. (alle 6b)

Viel mehr Bilder gibt es in der Galerie!


Monatsansicht - Juni 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27
28
29
01
02
03
04
05
06
07
12
13
14
15
16
17
18
19
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05
06
07

TERMINE

Aktuelle Termine
 
Do, 20.Jun.2019
, ganztägig
Schulfreie Tage
Fron­leich­nam
 
Fr, 21.Jun.2019
21:32
Schulfreie Tage
schul­autonom frei
 
Mo, 08.Jul.2019
, ganztägig
Schulfreie Tage
Sommer­ferien

KURZ und KOMPAKT

28.05.2019
Kat: Bewegung und Sport, Projekte & Wettbewerbe

Mädchenfußball in der Hand Wörgls


© BRG Wörgl 2019 | Impressum | Sitemap