Innsbruckerstr. 34
6300 Wörgl
Tel: 05332/72563
Fax: 05332/72563-15
kontakt(at)brg-woergl.at

03.04.2019
Kategorie: Projekte & Wettbewerbe, Geschichte u. Sozialkunde
Von: grs

BRG Schülerinnen und Schüler zeigen auf - 1. und 3. Platz beim Europaquiz Politische Bildung

Am 26.03.2019 fand der 23. Landesbewerb "Europaquiz - Politische Bildung" in Innsbruck statt. Hierbei handelt es sich um einen bundesweit stattfindenden Wettbewerb, bei dem die Schülerinnen und Schüler unterschiedlichster Schulstufen ihr Wissen im Bereich Politik, Wirtschaft und Geschichte präsentieren können. Dazu beantworten sie unterschiedlichste Fragestellungen, deren Schwierigkeit von Stufe zu Stufe zunimmt. Bloßes Schulwissen reicht hier bei weitem nicht! Ein kritisches Auseinandersetzen mit tagespolitischen Themen ist Grundvoraussetzung für eine gelungene Teilnahme.
Nach der schulinternen Vorausscheidung haben sich sechs Schülerinnen und Schüler des BRG-Wörgl für die landesweite Ausscheidung qualifiziert. Für die Unterstufe traten Heidi D. (4E), David R. (4D), und Moritz H. (4F), in Innsbruck an, die Oberstufe wurde durch Benedikt B. (8A), Johann F. (8A),  und David W. (8B), vertreten, die trotz Maturastress einen ganzen Tag der gelebten politischen Bildung widmeten. Der erste Teil des Landesbewerbs fand in der Gastgeberschule BRG Adolf-Pichler-Platz statt, wobei die Schülerinnen und Schüler nochmal einzeln ihr Wissen verschriftlichten. Nach der Auswertung der Einzelwertung haben es sowohl David R. (3. Platz) als auch Johann F. (1. Platz und somit Schulstufensieger) in die Gruppenrunde geschafft, was nicht zuletzt aufgrund der hohen Teilnehmerzahl schon ein riesiger Erfolg ist. Hier wurde am Nachmittag im Innsbrucker Landhaus im Team mit Gleichaltrigen um die Punkte gebuzzert.
Johann F., 8A, der schon in vergangenen Jahren an dem Quiz teilgenommen und sich wiederholt für die Buzzerrunde im Europaquiz qualifiziert hatte, schaffte es auch hier, sich mit seinem immensen Wissen an die Spitze seiner Altersgenossinnen und Genossen zu setzten und gewann mit seinem zugelosten Teamkollegen die Gruppenwertung in seiner Wettkampfklasse. Gemeinsam mit den anderen Gruppensiegern darf er sich über eine Reise nach Wien freuen (Leider findet heuer kein Bundeswettbewerb statt). Zwei Podestplätze ist das bislang beste Ergebnis des BRG-Wörgl in diesem Wettbewerb. Wir gratulieren ganz herzlich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu diesem grandiosen Erfolg.


Monatsansicht - April 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01
02
03
04
06
07
08
09
10
11
12
24
25
26
27
28
29
30
02
03
04
05

TERMINE

Aktuelle Termine
 
Sa, 13.Apr.2019
, ganztägig
Schulfreie Tage
Oster­ferien
 
Mi, 01.Mai.2019
, ganztägig
Schulfreie Tage
Staats­feier­tag
 
Do, 30.Mai.2019
, ganztägig
Schulfreie Tage
Christi Himmel­fahrt

KURZ und KOMPAKT

08.04.2019
Kat: Deutsch, Projekte & Wettbewerbe

Tolle Leistungen beim Bezirksredewettbewerb Kufstein 2019


03.04.2019
Kat: Physik, Projekte & Wettbewerbe

Silbermedaille für Johanna B. beim Landeswettbewerb der Physikolympiade


01.04.2019
Kat: Geographie u. Wirtschaftskunde, Chemie, Projekte & Wettbewerbe

15. Projektwettbewerb des VCÖ – Wasserschloss Alpen


© BRG Wörgl 2019 | Impressum | Sitemap