Innsbruckerstr. 34
6300 Wörgl
Tel: 05332/72563
Fax: 05332/72563-15
kontakt(at)brg-woergl.at

29.01.2019
Kategorie: Deutsch
Von: rov

Gregor Sieböck: "SCHOKOLADENREISE"

Welche Schokoladen essen wir?

Woher kommen die Zutaten unserer Lieblingsschokoladen?

Warum kostet eine Tafel "Zotter"-Schokolade genau das Vierfache einer Tafel "Milka"-Schokolade?

Hat dieser Preisunterschied auch mit den Produktionsbedingungen herkömmlichen Kakaos in Ländern wie der Elfenbeinküste zu tun, wo Kinder und sogar Kindersklaven auf Kakaoplantagen arbeiten?

Diese Fragen beschäftigten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3A, 4C und 4F, bevor uns Gregor Sieböck am 15. Jänner 2019 besuchte und uns von seiner weiten Reise zu den Ursprüngen der Schokoladezutaten erzählte.

Gregor Sieböcks vielseitiger, durch ausgezeichnete Bilder veranschaulichter Vortrag machte uns allen unsere Verantwortung als Konsumentinnen und Konsumenten bewusst. Leider bestätigte er die schrecklichen Arbeitsbedingungen in vielen herkömmlichen Kakaoplantagen, zeigte aber auch großartige Alternativen auf.

Trotz des durchaus ernsten Problembereichs war der Vortrag durchwegs humorvoll, mitreißend und äußerst zielgerichtet.

Den Schülerinnen und Schülern gefiel auch, dass es nicht nur um Schokolade ging, sondern dass man viel über Gregor Sieböcks Art des Reisens, seine Erfahrungen am Wegesrand, über Menschen, Kulturen und Tiere der bereisten Länder erfuhr.

Gregor Sieböcks Authentizität beeindruckte die Klassen sehr und so entspann sich im Anschluss an den Vortrag eine sehr lebendige und interessante Diskussion.

In der Nachbesprechung im Deutschunterricht wurde der Wunsch geäußert, von Gregor Sieböcks derzeit anlaufendem "Patagonien-Projekt" zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen eines weiteren Vortrags zu hören.

Diese Veranstaltung wurde dankenswerterweise vom Tiroler Kulturservice ermöglicht.

Verena Roßmann


Monatsansicht - Februar 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28
30
31
02
03
04
05
06
07
08
02
03

TERMINE

Aktuelle Termine
 
Sa, 09.Feb.2019
, ganztägig
Schulfreie Tage
Semester­ferien
 
Mo, 18.Feb.2019
, ganztägig
Allgemein
Anmel­dung für das Schul­jahr 2019/20
Details auf Schule -> Anmeldungmehr...
 
Di, 19.Mär.2019
, ganztägig
Schulfreie Tage
Hl. Josef

KURZ und KOMPAKT

08.02.2019
Kat: Deutsch

Theaterworkshop 4c/4f


08.02.2019
Kat: Projekte & Wettbewerbe, Allgemein

VWA-Preis des Landeschulrats für Tirol


© BRG Wörgl 2017 | Impressum | Sitemap