Innsbruckerstr. 34
6300 Wörgl
Tel: 05332/72563
Fax: 05332/72563-15
kontakt(at)brg-woergl.at

22.12.2018
Kategorie: Englisch, Projekte & Wettbewerbe
Von: map

Sprachreise Dublin

Im grauen Septembermorgennebel treffen sich bei starkem Regen 32 müde Gestalten, um zu einem gemeinsamen Abenteuer aufzubrechen. Die Intensivsprachwoche der achten Klassen hat begonnen. 

Das Wetter ist keineswegs ein schlechtes Omen. Nach problemlosem Transfer zum Flughafen in München funktioniert das Einchecken rasch und schon bald sitzen alle aufgeregt im Flugzeug. Etwa zwei Stunden später erblicken die Schülerinnen und Schüler vom Flugzeug aus die Umrisse der von ihnen zu erkundenden Hauptstadt Irlands, bei Sonnenschein wohlgemerkt, und nicht etwa bei Regen.

Dann steigt die Spannung, sind doch alle schon ganz neugierig auf ihre Gastfamilien. Beim Treffpunkt werden die Jugendlichen paarweise von ihren Gasteltern in Empfang genommen und dann geht es ab ins irische Zuhause. Später am Nachmittag trifft man sich wieder in der Innenstadt, um Dublin zu Fuß zu erobern und kennenzulernen. Da darf natürlich auch nicht eine Tour im Trinity College fehlen, mit anschließendem Besuch der wunderbaren Bibliothek und des weltberühmten Book of Kells. Voll von neuen Eindrücken fahren dann alle wieder in die Vorstadt zu ihren Gastfamilien zurück.

Am nächsten Morgen wird es für die zwei Begleitlehrerinnen spannend, denn es ist wohl nicht ganz sicher, dass alle wieder pünktlich und problemlos den Weg zur Schule finden werden. Doch siehe da, mit ein bisschen Verspätung bei dem einen oder der anderen schaffen es schließlich doch alle.

Die Unterrichtsstunden mit irischen Lehrern und Lehrerinnen vergehen schnell und die Atmosphäre in einem Klassenzimmer außerhalb der eigenen Schule ist bereichernd. Die nächsten Tage sind gefüllt mit vielen bunten Erlebnissen. Sei es eine Klippenwanderung, der Besuch im Irish Family Centre, wo Ahnenforschung großgeschrieben wird, oder ein Museumsbesuch nach eigener Wahl, Buchung und Vorbereitung, es ist für jeden und jede etwas dabei, das diese Woche unvergesslich machen wird. Und dann kam noch der Nachmittag, an dem alle die irische Kultur hautnah erleben dürfen bei Irish Dance und den wirklich einzigartigen Sportspielen Irish Handball, Irish Football und Hurling. Am Heimweg regnet es zum ersten Mal kräftig, jetzt ist auch das irische Wetter abgehakt.

Mit einem Koffer randvoll mit Erinnerungen und positiven Eindrücken, mehr Verständnis für ein stolzes europäisches Inselvolk und mit viel Lust auf einen weiteren Besuch in dieser wunderbar lebendigen, jungen Stadt machen sich alle zufrieden auf den Heimweg nach Tirol.

Text und Bilder: BRG Wörgl


Monatsansicht - März 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02
03
04
05
06
07

TERMINE

Aktuelle Termine
 
Sa, 13.Apr.2019
, ganztägig
Schulfreie Tage
Oster­ferien
 
Mi, 01.Mai.2019
, ganztägig
Schulfreie Tage
Staats­feier­tag
 
Do, 30.Mai.2019
, ganztägig
Schulfreie Tage
Christi Himmel­fahrt

KURZ und KOMPAKT

21.03.2019
Kat: Bewegung und Sport, Projekte & Wettbewerbe

Gold für das BRG Wörgl


21.03.2019
Kat: Biologie u. Umweltk.

Hundebesuch in der 1b


21.03.2019
Kat: Bewegung und Sport, Projekte & Wettbewerbe

Erfolge beim Schoololympics-Landesbewerb im Langlaufen


© BRG Wörgl 2019 | Impressum | Sitemap