Innsbruckerstr. 34
6300 Wörgl
Tel: 05332/72563
Fax: 05332/72563-15
kontakt(at)brg-woergl.at

18.10.2018
Kategorie: Allgemein

Das Erlebnis mit ARBÖ

Am 4. Oktober 2018 veranstaltete der ARBÖ zum Thema "Verkehrssicherheit" einen gemeinsamen Vormittag mit uns Schülerinnen und Schülern der 1B-Klasse des BRG Wörgl.

Treffpunkt war der Parkplatz des Schulgeländes, wo wir Kinder in zwei Gruppen eingeteilt wurden. Ich war in der ersten Gruppe. 

Am Parkplatz stand ein "Smart", der mit Metallplatten an einem Anhänger befestigt war. Der Mann, der uns die Übung vorzeigte, holte aus dem Auto einen Stoffbären namens Nils heraus. Er setzte ihn nun in das Auto und gurtete ihn an. Dann zog er einen Hebel und das Auto fuhr mit ca. sieben bis acht km/h an. In dieser Situation passierte mit dem Stoffbären nichts. Bei der zweiten Übung gurtete der Übungsleiter den Bären nicht an. Was passierte? Als der Mann den Hebel wieder zog, schleuderte Nils mit voller Wucht gegen das Lenkrad. Jetzt hatten wir Kinder die Möglichkeiten, dieselbe Übung auszuprobieren, natürlich nur mit Gurt. Ich dachte mir, wie wichtig es ist, sich anzugurten, auch wenn man nur auf dem Parkplatz steht. Anschließend machten wir noch ein Erinnerungsfoto. 

Dann bekamen wir von einer weiblichen Person ein Blatt und einen Kugelschreiber und mussten beschreiben, was ein Fahrrad alles haben soll. Dann verglichen wir gemeinsam mit der Frau unsere Ideen. 

Zum Abschluss durften wir noch mit einem Postbus eine Stadtrunde fahren. Bevor wir losfuhren, erklärte uns der Fahrer, auf welche wichtigen Punkte wir achten müssen, damit uns nichts passiert.

Anschließend fuhren wir Schülerinnen und Schüler aus der 1B-Klasse gemeinsam mit dem Busfahrer zum Bahnhof. Dort machten wir noch ein Klassenfoto.

Am Ende der Veranstaltung erklärte uns der Mann vom ARBÖ, dass wir auf uns aufpassen sollen, indem wir uns immer angurten und einen Helm tragen, wenn wir mit dem Fahrrad unterwegs sind. Auch zeigte er uns spannende Videos, die sehr beeindruckend waren und dich ich nie vergessen werde.

Als Geschenk bekamen wir vom noch einen Rucksack vom ARBÖ. Dieser Vormittag mit dem ARBÖ war wirklich spannend und aufregend.


Monatsansicht - Juni 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
03
04
05
06
07
08
09
10
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05

TERMINE

Aktuelle Termine
 
Do, 11.Jun.2020
, ganztägig
Schulfreie Tage
Fron­leich­nam
 
Mo, 13.Jul.2020
, ganztägig
Schulfreie Tage
Sommer­ferien

KURZ und KOMPAKT

28.04.2020
Kat: Biologie u. Umweltk.

Durchführung des ELISA-Tests der 8. Klassen


14.03.2020
Kat: Allgemein

Corona-Virus


© BRG Wörgl 2019 | Impressum | Sitemap