Innsbruckerstr. 34
6300 Wörgl
Tel: 05332/72563
Fax: 05332/72563-15
kontakt(at)brg-woergl.at

25.09.2018
Kategorie: Allgemein, Projekte & Wettbewerbe
Von: sey, egg, son

Kennenlerntage der 5a und 5b

Vom Mittwoch den 19.9. bis zum Donnerstag den 20.9. unternahmen wir (die 5a und 5b Klasse) mit unseren Klassenvorständinnen Prof. Stephanie Seywald und Prof. Verena Egger, sowie Herrn Prof. Martin Sonderegger zwei Kennenlerntage im Zillertal.

Wir trafen uns um 8:00 Uhr am Bahnhof in Wörgl, wo wir anschließend mit dem Railjet in ca. 12 Minuten nach Jenbach fuhren, um dort auf die Zillertal-Bahn umzusteigen. Nach ungefähr einer Stunde Fahrt kamen wir in Mayrhofen an und liefen dann quer durch den Ort zur Talstation hinauf. Unsere Reise setzen wir fort, indem wir mit der "Penkenbahn" in schwindelerregende Höhen hinaufstiegen. Einige von uns hatten auch mit Heulattacken oder Zitteranfällen zu kämpfen. Von dort aus wanderten wir ca. 5 Gehminuten zum wunderschön gelegenen "Gschösswandhaus", um dort erstmals das beeindruckende Bilderbuchpanorama über (fast) das ganze Zillertal zu bewundern. Danach musste natürlich das überlebenswichtige WLAN Passwort genaustens inspiziert werden. Anschließend wurden wir unseren Zimmern zugeteilt. Diese waren ziemlich "bergmäßig" eingerichtet, aber wir fühlten uns sofort darin wohl. Schon bald schnabulierten wir "Spaghetti Bolognese" und "Apfelstrudel mit Vanillesoße" im Gemeinschaftsesssaal, wodurch immer eine familiäre und lustige Stimmung beim Essen entstand. Als Nachmittagsprogramm entschieden wir uns für eine Führung durch die Bergstation, wo uns die freundlichen Mitarbeiter einen Blick hinter die Kulissen und in den Geräteraum bescherten. Weil uns wahrscheinlich die Sonne und die frische Luft (nicht nur körperlich) gut taten, waren wir überraschenderweise immer noch dazu motiviert eine ca. 45-minütige Wanderung zu einem hoch gelegenen Bergsee zu starten. Auf dem kühlen und windigen Gipfel legten wir eine Pause ein, um etwas zu trinken, den Ausblick zu genießen und ein paar Fotos zu machen (siehe unten). Doch als plötzlich im Norden einige düster-schwarze Gewitterwolken aufzogen, entschieden wir uns einstimmig dafür umzukehren. Der Großteil der Gruppe fuhr mit der Gondel zurück zum Gschösswandhaus, doch einige Bergsteiger in Begleitung von Frau Prof. Egger und Herrn Prof. Sonderegger setzen den Plan in die Tat um, zu Fuß nach Hause zu gehen. Als auch die Mutigen wohlbehalten angekommen waren, genossen wir Schnitzel mit Pommes, was nach dieser "Tortur" wirklich jedem schmeckte.

Das Highlight der Projekttage war jedoch für die meisten der Spieleabend. Wir veranstalteten ein Riesen-Pubquiz-Cup, beidem die 2 Klassen in 9 Teams mit jeweils 3 bis 6 Leuten aufgeteilt wurden. Wir mussten Fragen zu den unterschiedlichsten Themen beantworten wie zum Beispiel Allgemeinwissen, Sport oder berühmte Persönlichkeiten. Der 1., 2. und der 3. Platz bekamen Preise in Form von Süßigkeiten, mit dem Rest wurde natürlich, weil unsere Klassengemeinschaft jetzt schon so toll ist, geteilt. Die Deadline für die anschließende Bettruhe war um 23:00 Uhr festgelegt, und natürlich sind wir alle diesem Befehl gefolgt...;-). Frühmorgens dann schlossen wir unsere 2-tägigen Kennenlerntage mit einer Sonnenaufgangswanderung ab, bei der wir zuerst einen kleinen Aufstieg (um 6:30 morgens) bezwingen mussten, um eine geeignete Stelle zu finden. Doch das war es wert, denn als die ersten Sonnenstrahlen das Tal und uns wach kitzelten, leuchteten nicht nur meine Augen. Das Frühstück dann war mit sehr viel Kaffee und Schwarztee verbunden, um nicht auf der Stelle einzuschlafen, und auch um die Heimreise mit der Penkenbahn, der Zillertal-Bahn, dem Regionalexpress und die Freistunde, die wir dann noch in Mayrhofen erhielten, um ein wenig zu shoppen oder ein Eis zu essen, zu überstehen.

Alles in allem waren es wirklich gelungene Kennenlerntage, bei denen viele neue Erfahrungen gemacht und auch einige neue Freundschaften geschlossen wurden. 

Julia, 5b

Weitere Bilder gibt es in der Galerie!


Monatsansicht - Oktober 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
01
02
03
04

TERMINE

Aktuelle Termine
 
Mo, 29.Okt.2018
, ganztägig
Schulfreie Tage
schul­autonom frei
 
Fr, 30.Nov.2018
16:00
Schulfreie Tage
Eltern­sprech­tag
 
Fr, 31.Mai.2019
, ganztägig
Schulfreie Tage
schul­autonom frei

KURZ und KOMPAKT

18.10.2018
Kat: Allgemein

Das Erlebnis mit ARBÖ


11.10.2018
Kat: Alumni, Allgemein

Alumni-Preis - 2018


© BRG Wörgl 2017 | Impressum | Sitemap